Am Samstag, 24. Februar, fand an der Universität in Göttingen die diesjährige Landesrunde der Mathematik-Olympiade statt. In diesem Jahr war Alexa-Geraldine Richter aus dem sechsten Jahrgang die einzige Schülerin, die unsere Schule bei diesem Wettkampf vertreten hat.
Es galt, vier Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik zu lösen und dabei neben der Lösung auch den Lösungsweg oder die Begründung nachvollziehbar zu formulieren.

Eine der Aufgaben lautete:
Ein Wanderer will von Altdorf nach Neudorf wandern. Mitten im Wald weiß er seinen Weg nicht mehr sicher. Da begegnet ihm ein Ortskundiger und sagt zu ihm:
„Du bist auf dem richtigen Weg. Bald kommst Du an eine Weggabelung. Da wirst Du einen Wegweiser mit drei Schildern finden, auf denen Altdorf, Neudorf und Mitteldorf stehen. Allerdings sind genau zwei der Schilder vertauscht. Du wirst den Rest Deines Weges dann finden.“
Der Wanderer kommt zu der Weggabelung und dem Wegweiser.
Untersuche, ob der Wanderer mit Sicherheit nach Neudorf gelangen kann.

Die Aufgaben wurden am Vormittag bearbeitet. Nach der Klausur war für die Schülerinnen und Schüler ein Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Während dieser Zeit wurden die Klausuren korrigiert, denn schon am Nachmittag des Tages wurden in der historischen Aula der Universität die Preisträger bekanntgegeben und mit Urkunden und Medaillen geehrt.
Alexa, die im vergangenen Jahr eine Goldmedaille gewonnen hatte, erhielt in diesem Jahr eine Silbermedaille in ihrer Jahrgangsstufe.

Herzlichen Glückwunsch!

PS: Nicht ganz ernst zu nehmen war vermutlich Alexas Kommentar nach Abschluss der Veranstaltung, dass sie nun versuchen werde, im kommenden Jahr auch noch eine Bronzemedaille zu erhalten.