Terveisiä Suomesta – Austausch mit Finnland 2023-24

Ist Kuopio ein guter Ort zum Leben? Glaubt man dem Internet, so zählen die Bewohner von Kuopio zu den glücklichsten Menschen Ostfinnlands. Dass sie auch zu den gastfreundschaftlichsten Bewohnern Finnlands gehören, durften 20 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs im September am eigenen Leib erfahren. Vom 01. bis zum 08. September 2023 waren wir zu Besuch an der der Kallaveden Lukio, unserer Partnerschule im Stadtzentrum von Kuopio, der neuntgrößten Stadt Finnlands.

Dass Finnland mit etwa 5.5 Millionen Einwohnern zu den am dünsten besiedelten Ländern Europas gehört, merkt man spätestens, wenn man dem Trubel des Hamburger Hauptbahnhofs entkommen ist und an den großzügig angelegten Plätzen, Park- und Hafenanlagen in Kuopio entlangspaziert – keine Spur von Hektik. Wasser und Wald bestimmen das Bild in und um Kuopio, dessen Zentrum auf einer Halbinsel des Kallavesi-Sees liegt. Doch Langeweile kommt in der quirligen Universitätsstadt nicht auf, denn unsere finnischen Partner hatten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für uns auf die Beine gestellt.

Sport spielte schon bei den Kennlernspielen am Samstag eine große Rolle und neben einem Sportnachmittag auf einer nicht weit von der Schule entfernten Sportanlage, zählte die Einführung in die Geheimnisse des finnischen Baseballs sicher zu den sportlichen Highlights der Woche. Dass der gemeinschaftliche Besuch des Puijo-Turms ins Wasser viel, war zu verschmerzen, denn die meisten Schülerinnen und Schüler holten dies mit ihren Gastfamilien am Wochenende nach. Und der Besuch lohnt sich: Von der Aussichtsplattform des 75m hohen Turms hat man eine fantastische Aussicht über das gesamte Umland Kuopios. Und was es mit der Geschichte Kuopios auf sich hat, erfuhren wir im kleinen, aber durchaus sehenswerten Stadtmuseum.

Zwar haben wir auf unserer Bootstour auf dem Kallavesi-See keine Fische gefangen, eine traditionelle finnische Lachssuppe haben wir trotzdem gemeinsam gekocht. Zum Nachtisch gab es Blaubeertarte und fast alle von den Schülerinnen und Schülern zubereitete Gerichte waren sogar essbar.

An zwei Schultagen haben wir nicht nur Einblicke in den Unterrichtsalltag erhalten, sondern auch eine Einführung in die finnische Sprache, Kultur und das finnische Schulsystem bekommen. Kallaveden Lukio ist zwar deutlich älter als das GymHim, in Sachen digitaler Unterrichtsgestaltung ist man uns jedoch schon einige Jahre voraus. Beispielsweise gibt es ausschließlich digitale Schulbücher und die Abschlussprüfungen werden ebenfalls in digitaler Form abgeliefert. Im digitalen Schulalltag offenbarten sich aber auch durchaus wenig wünschenswerte Auswirkungen der zunehmenden Technisierung.

Die Zeit verging wie im Fluge, doch der Abschluss unseres Finnlandaufenthaltes hätte besser kaum sein können. Versteckt im Wald und am Ufer des Sees gelegen, befindet sich eine Gruppe von Blockhäusern, das „Pilppa Chalet“, wo sich neben einem Gemeinschaftsraum auch ein Grillplatz und natürlich eine Sauna befinden. Zwischen Würstchen, Snacks und Getränken blieb jede Menge Zeit, um den lauen Herbstabend in der Sauna und im See zu verbringen.

Eine Woche voller unvergesslicher Eindrücke lag hinter uns, doch leider holte uns die Realität spätestens auf dem hoffnungslos überfüllten Bahnsteig 14 im Hamburger Hauptbahnhof wieder ein. Trotzdem haben wir alle Züge und Anschlüsse erreicht, so dass alle Reisenden mitsamt Gepäck am Freitagnachmittag wieder in Hildesheim angekommen sind. Und nun freuen wir uns auf den Besuch unserer neuen finnischen Freunde im April 2024. Siihen asti – bis dahin!

• 20230903_113916
  • 20230904_184745