Frankreichaustausch 2023

03.02.23 - 1. Tag:

Vor der Abfahrt am Bahnhof - alle sind aufgeregt!
Bahnhof Hildesheim

Immer noch auf dem Weg!
IMG 20230203 WA0012
IMG 20230203 WA0015

 Ungeplanter Zwischenstopp in Rastatt! Da es mit der Bahn nicht weitergeht, kommt nun ein kurzfristig gecharterter Bus zum Abholen!
Rastatt - warten!

Nach einer turbulenten Anreise mit ungeplantem Bustransfer von Rastatt nach Colmar am Abend dann endlich die Ankunft und das Treffen mit den französischen Gastfamilien!
Treffen der Austauschpartner

 

04.02.23 - 2. Tag:

Heute und morgen verbringen die Schüler das Wochenende mit ihren Gastfamilien. Viele nutzen dies für eine erste Stadterkundung!
Colmar - la villeColmar - la ville 2Colmar - la ville 3Colmar et la LauchLa LauchColmar visite de la ville 01Colmar visite de la ville 02
Colmar visite de la ville 03Colmar visite de la ville 04Colmar visite de la ville 05Colmar visite de la ville 06

Gelebte deutsch-französische Freundschaft:
amitié franco-allemande 01amitié franco-allemande 02


05.02.23 - 3. Tag:

Heute ging es weiter mit Unternehmungen in den Gastfamilien, einige in Colmar, für manche sogar in die Vogesen. Mit dabei das beeindruckende Château du Haut-Koenigsbourg und Schlittenfahren am Lac Blanc in den Vogesen!
ColmarChateau du Haut-Koenigsbourg 01Chateau du Haut Koenigsbourg 02faire de la luge 01faire de la luge 02


06.02.23 - 4. Tag:

Tja, zu einem Schulaustausch gehört auch ... Schule! Am Vormittag war also Unterricht angesagt. Danach gab es in der Mensa Mittagessen, nachmittags aber stand dann die Stadtrundfahrt auf dem Programm. Dieser Zug fuhr wenigstens bis zum Ende.
devant le collègedevant le collège 02dans la salle de classela cafétéria 01la cafétéria 02petit train



Und dann ging es zum offiziellen Empfang ins Rathaus von Colmar - aber dazu gehörte leider auch Warten. Naja, damit kennt die Gruppe sich ja mittlerweile aus ;)
attendre 01la mairieattendre 02

Endlich dann der offizielle Empfang im Rathaus, bei dem nicht nur geredet, sondern auch gesungen wurde! Unser Gastgeschenk an die Schule in Colmar: die Rose "Stadt Hildesheim" (im Karton mit dem grünen Papier)!
Rede Herr PihetchansonHildesheimer Rose



07.02.23 - 5. Tag

Hier ein Blick auf den Schulhof und die école maternelle, eine Art Vorschule.
la courmaternelle

Heute wurde etwas gelernt, dessen Wichtigkeit für das Leben kaum hoch genug eingeschätzt werden kann: Crêpes backen! Eine tolle Gemeinschaftsaktion von Franzosen und Deutschen! Dazu ging es natürlich in die Mensa. Der Hintergrund: Das Fest Mariä Lichtmess (frz. La Chandeleur), zu dem traditionell "Sonnen" gebacken werden - und was passt da besser als crêpes?! Aber es ging auch um Mardi Gras, bei uns als Faschingsdienstag bekannt, also den Tag vor Aschermittwoch. Hier ein paar Impressionen von den "ateliers":
devant la cafétériamardi gras 01mardi gras 02crêpes 01crepes 02crepes 03crêpes 04crêpes 05crêpes 06crêpes 07crêpes 08crêpes 09crêpes 10crêpes 11crêpes 12crêpes 13crêpes 14
Parfait!

Aber damit nicht genug, denn dann ging es heute noch zur nächsten Leckerei - dem Musée du chocolat, einem interaktiven Museum mit Vorführung.
musée du chocolat 01musée du chocolat 02musée du chocolat 03musée du chocolat 04musée du chocolat
Ja, die Gleise und die Waggons sind aus Schokolade!!!


08.02.23 - 6. Tag:

Heute vormittag war wieder Unterricht im Collège angesagt. Und da die Schule in Frankreich mittwochs traditionell am Mittag endet, verbrachten unsere poulains den restlichen Tag wieder in den Gastfamilien. Und so mussten die Lehrkräfte den Nachmittag allein verbringen. Sie trugen es mit Fassung.
seuls...

Es gibt ja so einiges, was Jugendliche aus verschiedenen Ländern verbindet - Sport gehört definitiv dazu! Heute nachmittag in einer Sporthalle in Colmar:
un match de footbadminton


09.02.23 - 7. Tag:

Heute war der letzte volle Tag mit Programm. Und was für ein Programm: Zusammen mit den Franzosen ging es nach Strasbourg! Zunächst hieß es wieder Warten, aber bei so tollem Wetter kein Problem!
attendre 01attendre 02attendre 03attendre 04

Und in Strasbourg angekommen ging es dann gleich ins Vaisseau, das unserem Phaeno in Wolfsburg ähnelt. Spannend, nicht nur für Kinder:
vaisseau 01Vaisseau 02Vaisseau 03Vaisseau 04Vaisseau 05Vaisseau 06Vaisseau 07Vaisseau 08Vaisseau 09

Nach dem individuellen Staunen und Experimentieren wurden dann deutsch-französische Tandems gebildet, die zusammen Aufgaben lösen mussten - une coopération franco-allemande! Und die Lehrkräfte halfen fleißig mit. Zunächst gab es Erklärungen, dann ging es an die Arbeit!
tandems 01tandems 02tandems 03tandems 04tandems 05tandems 06tandems 07tandems 08tandems 09tandems 10
tandems 11tandems 12


Und dann endlich das verdiente Mittagessen - natürlich gab es tarte flambée - Flammkuchen! Anhand der Bilder kann man ahnen, dass es für die Kellner besser war, sich zu beeilen... ;)
déjeuner 01déjeuner 02déjeuner 03déjeuner 04

Gleich nach dem Mittagessen erwartete die Kinder die nächste Herausforderung: eine kurze Stadtrallye im Stadtzentrum inkl. Besichtigung der beeindruckenden Kathedrale. Was für ein fantastisches Bauwerk!
centre ville cathédrale 01centre ville cathédrale 02centre ville cathédrale 03centre ville cathédrale 04centre ville cathédrale 05visite de Strasbourg



Der letzte Programmpunkt: eine Bootsfahrt auf der Ill, mitten durch das historisches Stadtzentrum, am Fernsehsender ARTE vorbei, zum Europäischen Parlament und Europarat und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Mehr Europa geht kaum, oder? Ein toller deutsch-französischer Tag!
batoramabatorama 02batorama 03batorama 04batorama 05batorama 06batorama 07batorama 08batorama

Und morgen? Kaum zu glauben, aber morgen geht es zurück nach Hause! Hoffentlich reibungsloser, als auf der Hinfahrt. In jedem Fall aber mit vielen, schönen Eindrücken und Erinnerungen an eine ereignisreiche und unvergessliche Woche. Und bestimmt auch mit der Vorfreude auf den Gegenbesuch der Franzosen bei uns in Hildesheim! A bientôt, les amis!

10.02.23 - 8. Tag:

Heute ging es zurück in die Heimat. Die corres haben sich an der Schule voneinander verabschiedet und unsere Fohlen sind dann zum Bahnhof gelaufen - um wieder eine Zugfahrt zu erleben, die nicht ganz reibungslos lief. Aber das kann sie nach der Hinfahrt nun auch nicht mehr schocken!

Grand merci aux corres de Colmar et leurs familles!!! Grand merci à l'Institut de l'Assomption!!! Et au revoir à Himmelsthür!
départ 01départ 02départ 03départ 04


 

 

 

[zurück zur Hauptseite Französisch]

 

Jugend trainiert für Olympia - Fussball

 

Betreuende Lehrkraft: Silke Wiesner

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Mädchen WK 4 Bezirksmeister 2017

Juni 2017

Fohlen WK 4

Mädchen holen auch den Bezirkstitel

Mädchen WK 4 kreismeister 2017

Mai 2017

Fohlen WK 4

holen Kreistitel

2016 fussball WWK4

Mai 2016

Fußball-Fohlen WK IV Kreisentscheid

Fußball-Fohlen fahren zum Niedersachsen-Finale

WK IV weiblich 2016

April 2016

Fußball-Fohlen WK IV weiblich mit Kreistitel

WK IV Fohlen holen nächtsen Titel nach Himmelsthür

Fussball 01

April 2016

Kreisentscheide der Jungs (WK II und III)

Einmal klasse, einmal Enttäuschung

Fussball 02

April 2016

WK II Mädchen Kreisentscheid

Fohlen scheitern im Halbfinale

 

IMG 20160413 WA0006

April 2016

WK IV Jungen Kreisentscheid

Fußball-Fohlen mit harter Fußballweisheit

 

 

 

Fussball 01

Fußball-Fohlen trotzen Verletzungspech 

- 3. Platz im Bezirk Hannover!!! - 

Am Dienstag, den 16.06.15 ging es für die Fußball-Fohlen WK2 zum Bezirksturnier nach Barsinghausen, nachdem man sich souverän und ohne Gegentor in Hildesheim qualifiziert hatte.

Die negativen Nachrichten begannen jedoch schon vor der Abreise. Mit Mahdi Biso und Julius Weinert fielen zwei zentrale Stützen des Teams aus. Trotz dieser ungünstigen Ausgangsposition reiste das Team voller Zuversicht an den Deister.

Im ersten Spiel zeigte das Team dann auch eine hervorragende Leistung. Das Gymnasium Nienburg wurde durch Tore von Frederik Herr souverän mit 2:0 besiegt. Pfosten und Latte verhinderten einen noch höheren Auftakt. Doch das Pech blieb den Fohlen nicht nur in Form von Aluminium treu. Verteidiger Niklas Bosse, der die Position von Julius Weinert zunächst hervorragend ausgefüllt hatte, verletzte sich ebenfalls und zwang das Fohlen-Team in der Folge dazu, mit gelernten Mittelfeldspielern in der Abwehrreihe zu agieren.

Nach einer unglücklichen 0:2-Niederlage gegen die IGS Rodenberg folgten zwei Unentschieden gegen die KGS Stuhr-Brinkum (0:0), den späteren Turniersieger, und das Campe-Gymnasium Holzminden. Hier markierte Erik Timmler den Ausgleich zum 1:1 und ein Siegtreffer wäre verdient und mehrfach möglich gewesen.

Die einzige deutliche Niederlage bezogen die Fohlen gegen die KGS Laatzen. Das 0:3 war vor allem der physischen Überlegenheit der Laatzener geschuldet. Gerade hier fehlten unsere gelernten Abwehrrecken spürbar.

Doch da das insgesamt sehr ausgeglichene Turnier eine Fülle an Unentschieden produzierte, war für die Fohlen mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die stark eingeschätzte IGS Linden noch eine gute Platzierung drin. Und in der Tat besiegte das GymHim-Team die Lindener verdient mit 1:0, nachdem Frederik Herr nach überragender Vorarbeit von Erik Timmler einschob.

Durch diesen letzten Sieg schoben sich die Fußball-Fohlen mit 8 Punkten noch auf Platz 3 vor – eine mehr als beachtliche Leistung angesichts der Vorzeichen. Der ein oder andere Spieler mag noch spekulieren, was mit voller Besetzung möglich gewesen wäre, aber auch so gibt es allen Grund, den Kopf zu heben und stolz auf diesen dritten Platz zu sein.

 

 Jugend trainiert für Olympia

Judo Fußball Handball Schwimmen Volleyball Tischtennis

Jugend trainiert für Olympia - Judo

 

Betreuende Lehrkraft: Thomas Klähn

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Judo LES 2016

Berlin wird niemals langweilig - Judo-Fohlen holen 4. Landestitel in Folge

 

Den Mädchen des Gymnasiums Himmelsthür ist beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Judo am 02.06. in Harsum erneut und bereits zum vierten Mal in Serie die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin gelungen. Besonders bemerkenswert war dieser Triumph, weil er mit der Minimalteilnehmerzahl von nur drei Judoka gelang.Es war somit ein Wink des Schicksals gewesen, dass der Judo-Verband für das diesjährige Turnier eine Regeländerung vorgenommen hatte. Mussten letztes Jahr noch mindestens vier der fünf Gewichtsklassen besetzt werden, genügten dieses Jahr schon drei. Diese Änderung, die mehr Schulen die Teilnahme erlauben sollte, ermöglichte auch dem Team von der Fohlenkoppel überhaupt den diesjährigen Start. Klar war dadurch aber auch, dass jeder Kampf gewonnen werden musste, sollte der Gegner mehr Gewichtsklassen besetzen können.

Im Landesfinale standen den Fohlen die Molitoris-Schule Harsum und das Internatsgymnasium Pädagogikum Bad Sachsa gegenüber, wobei die Molitoris-Schule vier Gewichtsklassen und Bad Sachsa ebenfalls nur drei Gewichtsklassen besetzen konnte.

Hanna Haufe entschied den ersten Kampf in der Auftaktpartie gegen Bad Sachsa mit einem schnellen Ippon. Im zweiten Kampf musste sich Laura Nike Simon ihrer Gegnerin nach vollem Einsatz knapp geschlagen geben, weshalb die erfahrene „Berlin-Fahrerin“ Leah Kolbe den Ausschlag geben musste. Die routinierte Judoka ließ ihrer Gegnerin keine Chance und holte damit den entscheidenden Punkt zum Sieg. Die Tür nach Berlin hatten die Fohlen mit diesem Sieg aufgestoßen.

Nach dem die Molitoris-Schule sich mit 3:2 gegen das Pädagogikum Bad Sachsa durchsetzen konnte, stand der Entscheidungskampf an. Da das Team aus Harsum eine Gewichtsklasse mehr besetzt hatte, mussten die Himmelsthürer Mädchen nun jeden Kampf gewinnen. In gut 2 Minuten konnte Hanna Haufe sich gegen ihre Gegnerin in der Gewichtsklasse bis 40Kg durchsetzen. Laura Nike Simon (~44Kg) brauchte sogar nur knapp zwei Minuten, ehe sie den Punkt einfahren konnte. Aufgrund der fehlenden Gewichtsklasse heimste die Molitoris-Schule den Punkt in der Gewichtsklasse bis 48Kg ein. Den entscheidenden Punkt erkämpfte sich dann Leah Kolbe und sicherte den Judo-Fohlen wieder das Ticket nach Berlin für das Bundesfinale im September.

 

Judo LES 2015 Berlin, Berlin wir fahren WIEDER!!! nach Berlin

Erfolg auf ganzer Linie für unsere Judofohlen beim Landesentscheid in Syke

Die WK III Mädchen können zum dritten Mal in Folge das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin buchen. In einem umkämpften Landesentscheid in Syke siegten die Himmelsthürer Fohlen nach Punkten gegen die IGS Fürstenau im Finale.

Für unsere Judofohlen waren
Wiebke Feldmann, Anna-Lara Heintz, Leah Kolbe und Marie Wegener erfolgreich auf der Matte.
 

die Judomannschaft

Das Gymnasium Himmelsthür unter den Top 10 Deutschlands

- Bundesfinale Judo der Mädchen WK III -

Wieder Berlin und wieder sehr erfolgreich – Unsere Mädchenmannschaft vertrat das zweite Mal in Folge als Landesmeister Niedersachsen beim Finale der besten deutschen Judoka im Wettbewerb JtfO in Berlin.

 

Nach dem erfolgreichen 11. Platz im vergangen Jahr waren die Erwartungen und Ansprüche natürlich hoch. Das Team formulierte selbst „mindestens wieder Elfter".Mit diesem Ziel vor Augen trat die Mannschaft bereits am Sonntagmorgen die Reise nach Berlin an.

Am Montag begannen dann die Wettkämpfe in der Sporthalle des Sportforums Berlin. Unsere Mannschaft hatte es im Pool B mit dem Sportgymnasium Jena (Thüringen), der Stadtteilschule Alter Teichweg (Hamburg) und dem Gymnasium Philantropinum Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) zu tun.In dieser Vorrunde musste man sich nur dem späteren Zweit platzierten Hamburg geschlagen gegeben. Einer Niederlage standen zwei Siege gegenüber und damit war die Qualifikation für die Finalrunde der Plätze 1-8 geschafft.

In den Platzierungskämpfen lief es für unser Team leider nicht. Gegen den späteren Turniersieger der Sportschule Frankfurt (Oder) (Brandenburg) musste man sich klar 5:0 geschlagen gegeben. Leider folgten zwei weitere, wenn auch ganz knappe Niederlagen gegen die Berthold-Brecht-Schule Nürnberg (Bayern) 2:3 sowie gegen das städtische Gymnasium Riesa (Sachsen) 2:3.

Auch wenn die Finalrunde nur mit Niederlagen abgeschlossen wurde, steht am Ende der 8. Platz. Das Team hatte somit das eigene Ziel erreicht und sogar die Schule zu der besten Platzierung beim Beim Bundesfinale in Berlin verholfen.

In diesem Sinne Herzlichen Glückwunsch und Vielen Dank!

DSC 6394 Kopie Das Gymnasium Himmelsthür verpasst knapp die Top 10 Deutschlands

Sie gingen als Landesmeister für das Land Niedersachsen beim Finale der besten deutschen Judoka im Wettbewerb JTFO (Wettkampfklasse III) in Berlin auf die Matte.

Unsere Mädchen hatten es im Pool D mit den Mannschaften des Schul- und Leistungzentrums Berlin und der Bertolt- Brecht-Schule aus Nürnberg zu tun. Sie verfehlten die Finalrunde der besten acht Mannschaften nur knapp. In der Platzierungsrunde (Plätze 9 -13) standen sie der Sportoberschule Leipzig gegenüber. Nach einer knappen Niederlage (2:3) folgten dann aber Siege gegen die N.-A.-Otto-Schule aus Bad Schwalbach (4:1) und gegen das Gymnasium Wermelskirchen, so dass ein zufriedenstellender 11.Platz am Ende erreicht wurde.

Hier noch unser Dank an Uwe Juch, der unsere Mädchen in Berlin begleitet und auf der Matte unterstützt hat.

Herzlichen Glückwunsch

 

Jugend trainiert für Olympia

Judo Fußball Handball Schwimmen Volleyball Tischtennis

Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen

 

Betreuende Lehrkraft: Anja Drebing

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 schwimmfoheln2017

SchwimmerInnen des GymHim zwei Wochen lang in der Erfolgsspur unterwegs

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer haben innerhalb von zwei Wochen ganz starke und erfolgreiche Wettkämpfe bestritten.

Bei den Stadtschwimmmeisterschaften im Wasserparadies holten unsere Mädchen gegen gute Konkurrentinnen sowohl den Staffelsieg als auch den Gesamtsieg an die Fohlenkoppel. Auch die Jungs überzeugten mit ihren dritten Plätzen in der Staffel und der Gesamtwertung. Hinzu kamen zahlreiche positive Einzelplatzierungen bis hin zum ersten Platz von teilweise 60 Schwimmern oder Schwimmerinnen in den Einzelwertungen. Alle zusammen erschwammen so einen sehr guten zweiten Platz in der Endabrechnung des gesamten Wettkampfs.

Doch unsere Mädchen wollten noch mehr erreichen. So ging die Fahrt am Mi, 17.5. mit Mannschaften in den Wettkampfklassen 3 und 4 zum Jugend trainiert für Olympia – Wettkampf ins Aqualaatzium nach Hannover. Während die älteren Mädels trotz sehr guter persönlicher Leistungen nicht um den Gesamtsieg mitschwammen konnten, zeigten die Jüngeren auch hier, was in ihnen steckt. Mit ganz starken Auftritten aller Teilnehmerinnen wurden zum Teil sehr leistungsstarke Schulen abgehängt – und das, obwohl viele von uns jünger als ihre Konkurrentinnen waren. Einzig die Kaderschmiede und alljährliche Teilnehmerin am Bundesfinale in Berlin, die Humboldtschule Hannover, war noch eine Nummer zu groß, so dass sich unsere Mädels über einen ganz starken zweiten Platz im wohl stärksten niedersächsischen Bezirk freuen dürfen.

Und im nächsten Jahr, wenn alle noch ein Jahr älter geworden sind, werden wir die Humboldtschule angreifen. Man darf gespannt sein…

 

SWI LES 2015 Schwimmfohlen des GymHim holen Landesmeisterschaft 2015

Am 01.07.2015 ging es für die Mädchen-Schwimmmannschaft der Wettkampfklasse II nach Hannover zu den Landesmeisterschaften von Jugend trainiert für Olympia.

 Von Anfang an war der Wettkampf aufregend und im Vergleich zum Bezirksentscheid mussten die Schwimmfohlen noch eine Gangart zulegen. Dadurch glückten aber gleich beim ersten Wettkampf über 50m Rücken ein 1. und 3. Platz. Im folgenden Lauf über 50m Freistil überzeugten die Fohlen mit dem 1., 2. und 6. Platz, aber es blieb dennoch spannend und so war die Erleichterung spürbar, als mit dem Sieg in der Lagenstaffel ein deutlicher Vorsprung herausgeschwommen werden konnte. Auch über 50m Brust und 50m Delphin konnten Platzierungen ganz weit vorne erzielt werden. Nach einem sehr knappen zweiten Platz bei der 8x50m Freistilstaffel begann schließlich das lange Warten auf die Siegerehrung. Hatte es gereicht? Schließlich galt es, gegen drei starke Mannschaften vom CvD-Gymnasium Goslar, Gymnasium Nordhorn und Gymnasium Hittfeld zu bestehen. Um 15:40 Uhr kam dann die erlösende Nachricht: Das Gymnasium Himmelsthür ist Landesmeister! Dementsprechend groß war der Jubel über die Verwirklichung des lange gehegten Traums: der Landessieg in der Wettkampfklasse II in Niedersachsen – und das mit einer hervorragenden Gesamtzeit von 12:08,67! Dies war zugleich das Ergebnis von drei Jahren harter Arbeit und dem in Himmelsthür geschmiedeten Teamgeist!

Für das Gymnasium Himmelsthür schwammen:
Marcella Bellak, Farina Eising, Antonella Radic Fabara, Celine Heinze, Julia Kardos, Jana Klinger, Alena Lindner, Mira Pommer, Leah Roders, Theresa Schüller, Laura Snoek

 

Bild swim

Das GymHim fährt zu den Landesmeisterschaften nach Hannover

Am Mittwoch, den 20.05.2015 ging es für die Schwimmmannschaft vom Gymnasium Himmelsthür zum Bezirksentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Hannover, bei dem sich die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer von 23 Schulen auf Bezirksebene messen konnten. In Einzeldisziplinen sowie Staffeln, zeigten zehn Schülerinnen der achten, neunten und zehnten Klasse ihr Können (folgende Schülerinnen starteten für das Gymnasium Himmelsthür: Marcella Bellak, Farina Eising, Antonella Fabara, Celine Heinze, Julia Kardos, Jana Klinger, Alena Lindner, Mira Pommer, Leah Roders, Theresa Schüller).

 

Trotz kurzer Einschwimmphase siegten wir in allen Läufen: Ob beim Freistil, Delfin, Brust oder Rückenschwimmen- alle Medaillienplätze gehörten uns! Mit Bestzeiten gewannen auf der Sprintdisziplin von 50m: Celine Heinze (36,65s) die Wertung in 50m Rücken, Farina Eising (30,03) in Freistil, Mira Pommer (40,22s) in Brust und Leah Roders (31,71s) in Schmetterling. Aber auch die Plätze 2-3 wurden durch unsere Fohlen besetzt: Julia Kardos, Farina Eising, Jana Klinger, Mira Pommer, Celine Heinze, Alena Lindner und Theresa Schüller freuten sich über Bronze und Silber.Ihr Können zeigten die Fohlen auch in den Staffeln: In der Lagenstaffel (bei dieser werden alle Disziplinen nacheinander geschwommen), gewannen wir mit zehn Sekunden Vorsprung zum Georg- Büchner-Gymnasium Seelze. Über eine hervorragende Gesamtzeit von 2:16:43min konnten sich Alena Linder, Celine Heinze, Leah Roders und Jana Klinger freuen. Beim vorletzten Lauf sammelten die Fohlen noch einmal ihre Kräfte und siegten mit einer überragenden Gesamtzeit von 4:15:80min auf 8x 50m Freistil. Durch lautes Anfeuern durch befreundete Schulen und der zwei betreuenden Lehrkräfte, Anja Drebing und Marie Quaß, zeigten Leah Roders und Alena Lindner zum Schluss noch einmal, dass wir die Schule mit den schnellsten Schwimmerinnen der Wettkampfklasse II sind. In der Gesamtwertung aller Schulen – bei der alle Disziplinen zusammengerechnet werden- landete unsere Schule mit einer Zeit von 11:55:86min auf einem erfolgreichen 1. Platz. Nun heißt es weiter Daumen drücken: Die Schwimmerinnen treffen sich in den kommenden Wochen zum weiteren Training und erarbeiten sich eine taktisch kluge Einteilung der einzelnen Schwimmerinnen in den jeweiligen Disziplinen, sodass am 1. Juli 2015 beim Landesentscheid ein weiterer Erfolg „erschwommen“ werden kann.

 

DSC 2622

Zweiter Platz beim Bezirksfinale in Hannover

Unser Schwimmfohlen WK III Mädchen erkämpfen sich einen Platz auf dem Treppchen in Hannover. Motivation, entschiedener Leistungswille und ein ungebeugter Teamgeist stehen hinter diesem hervorragenden Ergebnis. Dieser Erfolg wurde durch den Gewinn der Lagen- und Freistilstaffel abgerundet.Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Jugend trainiert für Olympia

Judo Fußball Handball Schwimmen Volleyball Tischtennis

Jugend trainiert für Olympia - Volleyball

 

Betreuende Lehrkraft: Frau Mann

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

BeachFohlen 2016

Juni 2016

Landesentscheid Quattro-Beach-Volleyball

 

Beach-Fohlen qualifiziern sich für den Landesetscheid

 

 

BeachFohlen Landesentscheid Beach-Fohlen trotzen dem Wetter und erkämpfen sich einen Platz auf dem Treppchen

Am Mittwoch, den 8.7. fand in Wilhelmshaven der Jugend trainiert für Olympia Landesentscheid der Beachvolleyballer statt, für den sich die Beach- Fohlen souverän als Bezirksmeister qualifiziert haben.

Um 9 Uhr wurde das erste Spiel mit Himmelsthürer Beteiligung angepfiffen. Die Auftaktbegegnung hieß Gymnasium Himmelsthür gegen das Gymnasium am Kattenberge aus Buchholz. Die Beach- Fohlen gewannen mit 2:1 und kamen so gut in das Turnier hinein. Ihren Rhythmus verloren die Himmelsthürer durch die Schauerunterbrechungen nicht. Dies zeigte sich im zweiten Spiel der Gruppenphase gegen das Gymnasium Georgianum aus Lingen. Auch hier gewannen die Beach-Fohlen 2:1. Das Jungen- Team siegte in zwei Sätzen, das Mädchen- Team musste über den Dritten gehen und das Mixed- Team verlor ihr Match in zwei Sätzen. Im letzten Gruppenspiel standen die Fohlen der schwersten Aufgabe gegenüber. Einige Spieler des Gymnasium Ernst-Moritz-Arndt- aus Herzberg war einigen Himmelsthürern noch aus dem letzten Jahr in Wilhelmshaven, sowie aus dem Vereinssport bekannt. Da dies auch die letzte Begegnung der Gruppenphase darstellte, war klar, dass ein Sieg gleichzeitig der Gruppensieg und eine klare Niederlage gegebenenfalls nur der dritte Platz bedeuten würde. Das Jungen- und das Mixed- Team gewannen souverän jeweils in zwei Sätzen, das Mädchen- Team hatte es gegen das eingespielte Schwestern- Duo aus Herzberg schwer und verloren in zwei Sätzen. Am Ende führten die Beach- Fohlen durch den 2:1 Sieg gegen Herzberg die Tabelle der Gruppe B mit drei Siegen von drei Begegnungen an.

Im Halbfinale standen die Himmelsthürer dem Braunschweiger Martino-Katharineum gegenüber, dem späteren Turniersieger. Das Mixed-Team war leider chancenlos. Alle Hoffnungen ruhten auf das Jungen- und Mädchen- Team. Die Jungen hielten im ersten Satz sehr gut mit, obwohl ihnen zwei ehemalige Kaderathleten gegen-überstanden. Der erste Satz ging sehr knapp 15:13 an die Braunschweiger. Diese drehten im zweiten Satz noch einmal auf und gewannen diesen dann deutlicher mit 15:9. Die Mädchen sicherten sich widerum den ersten Satz und es schien so, als könnten sie ihr Match nach Haus bringen. Den zweiten Satz gaben sie jedoch mit 8:15 ab. Im dritten Satz bäumten sie sich wieder auf und hatten nach ein langen Spielzeit den ersehnten Matchball. Nachdem das Schiedsrichtergespann aus Himmelsthürer Sicht eine klare Fehlentscheidung traf, hieß es 14:14, statt 15:13 und das Himmelsthürer Mädchen- Duo verlor vermutlich dadurch ihre Konzentration und ihre Spielsicherheit. Am Ende ging der dritte Satz 18:16 an die Braunschweiger und das ganze Team musste diesen Verlauf des Spiels erst einmal verarbeiten.

Das Spiel um Platz 3 fand nicht statt, da die Teams aus Herzberg, gegen die die Beach- Fohlen bereits in der Gruppenphase siegreich waren, zurückzogen, so dass ein sehr guter dritter Platz das Resultat des Turniers darstellte. Erfolgreich waren Anna Lena Grüne, Inola Ziggel, Jennifer Malitzki, Janis Rex, Max Leopold Rössig, Henrik Rabe und Alexander Grüne für das Gymnasium Himmelsthür.

 

Unbenannt

Beach-Fohlen sichern sich den Bezirkstitel

Zum ersten Mal stellte das Gymnasium Himmelsthür eine Beachvolleyballmannschaft bei JTFO und holte sich sofort den Bezirkstitel.

Am 11.06. 2015 traten unser Beach-Fohlen auf der Beachanlage des TC in Hameln gegen das Schiller-Gymnasium Hameln und die KGS Sehnde an.In den ersten Begegnungen gegen die Hamelner waren alle drei Teams des Gymnasiums Himmelsthür siegreich. Das Jungen-Team mit Alexander Grüne und Henrik Rabe setzte sich schnell und souverän in zwei Sätzen mit 21:7 und 21:13 durch, die Mädchen (Inola Ziggel und Jennifer Malitzki) folgten ihnen und gewannen ihr Match mit 21:17 und 21:14. Das Mixed-Team mit Anna Lena Grüne und Janis Rex hatte anfangs seine Probleme, in das Spiel zu kommen, fing sich aber im zweiten Satz und zeigte seine technischen Fähigkeiten. Ihr immer besser funktionierendes Zusammenspiel sicherte ihnen den zweiten Satz. Da bereits die parallel laufenden anderen beiden Begegnungen von den Beach-Fohlen gewonnen wurden, gaben die Hamelner auf und der dritte Satz konnte auf Himmelsthürer Seite verbucht werden (16:21, 21:19, 15:0).

Direkt im Anschluss musste das Himmelsthürer Team erneut antreten, diesmal standen ihnen die Sehnder Beacher gegenüber. Die Aufstellung der Fohlen wurde geändert. Im Jungen-Team beachten Max Leopold Rössig und Henrik Rabe gegen ein sehr starkes und gut eingespieltes Sehnder Jungen-Team. Der erste Satz ging mit 21:11 an die Sehnder. Doch im zweiten Satz zeigten die Himmelsthürer Beach-Fohlen großen Einsatz und sehenswerte Zusammenspiele. Immer wieder kämpften sie sich heran und die Zwischenstände waren knapp. Am Ende verloren sie jedoch mit einem recht engen 17:21. Das Mädchen-Duo setzte sich aus Inola Ziggel und Anna Lena Grüne zusammen, die ganz sicher und mit spektakulären Aktionen ein 21:10 und 21:11 für die Himmelsthürer nach Hause holten. Das Mixed-Team brachte also die Entscheidung - und die ließ auf sich warten. Nach einem grandiosen Start holten sich Alexander Grüne und Jennifer Malitzki den ersten Satz mit 21:16. Dieser Erfolg war nicht unbedingt zu erwarten, da auf der gegnerischen Seite ein Oberligaspieler stand, der den Himmelsthürern als hevorragender Beacher bekannt war. Der zweite Satz wurde zunehmend spannender und wurde Punkt für Punkt hart umkämpft. Am Ende ging der zweite Satz mit 23:21 an die Sehnder. Im dritten Satz setzten sich die Himmelsthürer Beach-Fohlen aber endgültig von den Sehndern ab und gewannen das Herzschlagfinale mit 15:10. Dies bedeutete den Sieg und gleichzeitig den Bezirksmeistertitel!

 

 Jugend trainiert für Olympia

Judo Fußball Handball Schwimmen Volleyball Tischtennis

Kompetenzbereiche des Faches Latein

Kompetenzbereiche des Faches

Sprachkompetenz

Latein als Fremdsprache

Die Schülerinnen und Schüler lernen die lateinische Sprache als ein wohlgeordnetes System kennen, in dem Wörter nicht isoliert, sondern in einer semantischen, d.h. bedeutungsstiftenden, und formalen Beziehung stehen.

  • Lexik: Die Schülerinnen und Schüler erlernen und erweitern sukzessive einen lateinischen Wortschatz. Indem sie Bedeutungen kontextuell differenzieren, erweitern und reflektieren sie auch ihren Wortschatz und ihre Ausdrucksfähigkeiten im Deutschen.
  • Morphologie: Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Gesamtsystem der lateinischen Formen als regelhaftes Ordnungsgefüge, indem sie Wortarten in Einzelformen analysieren, vergleichen, bestimmen, bilden und damit regelhaft aufgebaute Paradigmen erwerben.
  • Syntax: Die Schülerinnen und Schüler erfassen die lateinische Syntax als geschlossenes und überschaubares System, indem sie die Satzglieder und ihre Funktionen kennenlernen, analysieren, bestimmen und übersetzen.
  • Latein als Verständigungsmittel: Die Schülerinnen und Schüler erwerben eine phonologische und rezeptive Kompetenz, indem sie lateinische Texte adäquat und unter Beachtung der Aussprache- und Intonationsregeln vortragen und kurze Wendungen (z.B. zur Begrüßung) verwenden und verstehen.

Latein als Reflexionssprache

Im Zuge der Auseinandersetzung mit den Bereichen der Lexik, Morphologie und Syntax erwerben die Schülerinnen und Schüler ein metasprachliches Vokabular zur Beschreibung der sprachlichen Kategorien und Funktionen, erkennen sprachgeschichtliche Zusammenhänge im Sprachenvergleich und erwerben ein grundlegendes Verständnis von Sprache und ihren „Funktionsweisen“.

Latein als Integrationssprache

Die intensive Beschäftigung mit der Sprachbildung, die auch den deutschen Satzbau, Wortarten und Schreibweisen umfasst, zeigt, dass das Fach Latein auch für Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache noch unsicher beherrschen, eine Unterstützung bei der Festigung des deutschen Spracherwerbs darstellt.

Textkompetenz

Als Textkompetenz wird der Umgang mit dem lateinischen Text von der Erschließung über den Kern des Übersetzens bis hin zur inhaltlichen Auseinandersetzung und Interpretation bezeichnet.

  • Erschließen: Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Text mit Hilfe ihrer Sprachkenntnisse auf semantischer und syntaktischer Ebene so, dass sie ihn in wesentlichen Strukturen und Inhalten erfassen.
  • Übersetzen: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter Anwendung ihrer Detailkenntnisse eine an der lateinischen Vorlage orientierte Übersetzung, die den Regeln des deutschen Satzbaus entspricht und nachvollziehbar ist. Dabei erkennen sie schnell, dass eine im Ausdruck angemessene Übersetzung auch eine Frage des Textverstehens und Interpretierens ist. Das „Ringen um eine adäquate Übersetzung“ (KC 2017, S. 8) fördert dabei die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen.
  • Inhaltliche Vertiefung oder Interpretation: meint die inhaltliche, formale, z.T. auch sprachlich-stilistische Auseinandersetzung mit den Inhalten, die im Laufe der Jahrgänge zunehmend komplexer wird. Damit ist auch eine kritische Auseinandersetzung und Beurteilung verbunden.

Kulturkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler gewinnen exemplarisch eine Vertrautheit mit der Lebenswelt der Römer bzw. der Antike, indem sie Einblicke in die Kultur, Mythologie, Religion, Kunst, Politik und Geschichtsverständnis und erste philosophische Fragestellungen erhalten. Die Auseinandersetzung, die dabei im Vergleich bzw. in der Kontrastierung mit der modernen Lebenswelt erfolgt, lässt die Schülerinnen und Schüler zum einen komplexe Entwicklungen und Zusammenhänge erkennen, zum anderen eigene Wertekategorien im interkulturellen Vergleich ausbilden und damit ethische und argumentative Grundlagen für interkulturelle Kommunikation erwerben.

zurück zur Hauptseite Latein

Musik: Profilunterricht

Profilunterricht im 7. Jahrgang

Erarbeitung eines Musicals
  • als eigenständiges Mini-Musical oder in Zusammenarbeit mit der Musical-AG DSC8816
  • Bereiche:
    • darstellendes Spiel
    • Chor und solistisches Singen
    • Instrumentalspiel
    • Tanz
    • Textarbeit
    • Kulisse und Kostüm
    • Musicalgeschichte und Musicalproduktion
  • Voraussetzungen:
    • musiktheoretische und -praktische Erfahrungen aus Klasse 5/6 (u.a. Notenkenntnisse)
    • nicht notwendigerweise Fertigkeiten an einem Instrument
    • nicht notwendigerweise Musicalerfahrung
    • Lust an kreativer Arbeit
    • Bereitschaft, sich auf neue Erfahrungen einzulassen

Profilunterricht im 8. Jahrgang

Fortsetzung und Ausbau der Musizierpraxis
  • Einführung in einfache Arrangiertechniken
  • mögliche Einbeziehung digitaler Musikverarbeitungstechniken
  • abschließende Präsentation kleinerer eigener Ensemblekompositionen

Profilunterricht im 9. Jahrgang

Komponieren und Arrangieren auf erhöhtem Niveau
  • Songwerkstatt: Komponieren und Texten eigener Lieder
  • Tonstudioprojekt: Aufnahme eigener Songs und Arrangements
  • Einführung in die Filmmusik: Vertonung ausgewählter Filmsequenzen
  • abschließende mp3- / CD- / DVD-Produktion

Rückblick Latein

 Was das Fach Latein angeht ...

Unser Bildungsauftrag

Unsere Beiträge zum Schulleben

Unsere Schulpläne

Unsere Vorgaben

Copyrights & Co.

 

Intrate - Tretet ein!

Latein wird am Gymnasium Himmelsthür als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten. Kleine Lerngruppen, engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie überschaubare Fachinhalte mit klaren Strukturen sind das große Plus dieser oft schon totgesagten, aber gemessen am persönlichen Nutzen um so lebendigeren Sprache.

 

Unser Bildungsauftrag (Auszug aus §2 NSchG)

(-> ext. Link zum schure)

Warum Latein 2016 - ein Plädoyer aus dem Kollegium

"Die Schule soll im Anschluss an die vorschulische Erziehung die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage

  • des Christentums,
  • des europäischen Humanismus und
  • der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen

weiterentwickeln."

Warum Latein dies leisten kann, beschreibt u.a. Rudolf Neumaier in seinem Artikel "Noli timere, regina linguarum!" (dt.: "Fürchte dich nicht, Königin der Sprachen!") (Süddeutsche Zeitung, 10./11. Januar 2015, S. 49).

 

Übersicht ()

 

Unsere Beiträge zum Schulleben

Exponate und Wettbewerbsbeiträge

 

Exponate

Erste Eindrücke bieten die Exponate aus der Projektwoche zum Thema "Das römische Gastmahl".

Triclinium Peripetasma Cave canem

Columna

 

Die römische Sitz-, genauer Liegeordnung, gab die Anordnung der Sofas zum triclinium vor. Hier aß man im Liegen mit mehreren herum um einen Tisch (hier nicht zu sehen). An den Wänden hingen zur Zierde Decken, nach griechischem Vorbild. Daher hatten diese Decken auch einen griechischen Namen: "peripetasma". Die Fußböden waren mit Mosaiken (opus tesselatum) verschiedener Motive geschmückt. Das Bild zeigt eine Nachahmung eines berühmten Mosaiks aus Pompeii. Tempel und andere Gebäude zierten Schmucksäulen (lat. columnae).

 

Übersicht ()

 

Wettbewerbsbeiträge

Julius Albrecht interpretiert Senecas 28. Epistel hermeneutisch und psychologisch (mit Hilfe von Klaus Grawes Konsistenztheorie), um das Ergebnis anschließend theologisch (vom Sühnetod Christi her) zu kommentieren. Dafür erhielt er eine Urkunde als Anerkennung für seine "scientiam laude dignam".

 

Übersicht (↑)

 

Unser Schularbeitsplan

  Plan-Download für
Arbeitsplan Übersicht Kompetenzen
Jg. 6 (PDF)
Jg. 7 (PDF)
Jg. 8 (PDF)
Jg. 9 (PDF)
Jg. 10 (PDF)
Jg. 11 (PDF)
Jg. Q1/2 (PDF)
Anlage "Schriftliche Lernkontrollen"

 

 

Übersicht ()

 

Unsere Vorgaben

Kerncurricula

Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA) (Server des KMK)

Vorgaben für das Zentralabitur

2021 (NIBIS-Server)

2022 (NIBIS-Server)

 

 

Übersicht ()

 

Copyrights & Co.

Das Titelbild dieser Seite ist eine Bearbeitung des Fotos

"Pompejanischer Maler um 70 001.jpg". Das Foto stammt von The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. Es gilt als gemeinfrei (PD). The Yorck Project / Directmedia Publishiing hat nicht seine / ihre Übereinstimmung mit den Zielen dieser Website erklärt.

 

Übersicht ()

 

Last update: 13.03.2020