Einmal klasse, einmal Enttäuschung – die Fußballturniere der Jungs (WK2 und 3)

2016 fuss MWK3Am 19. und 20. April fanden in die Fußball-Kreismeisterschaften für die Wettkampfklassen 2 und 3 bei den Jungs statt. Beide Turniere warteten mit 17 Teams mit einem großen Teilnehmerfeld auf.

Mit großen Hoffnungen und als Titelverteidger reisten die ältesten Fußball-Fohlen in die Stadt. Doch schon nach zwei Spielen waren die Träume ausgeträumt. Ein unglückliches 0:0 gegen das Andreanum und ein 0:1 gegen die Molitorisschule Harsum machten den nötigen Gruppensieg weitgehend unmöglich. Es zeigte sich leider, dass vor allem die Offensive im Vergleich zum letzten Jahr durch altersebdingte Abgänge deutlich an Durchschlagskraft eingebüßt hatte.

Sicher auch durch den Frust kamen im dritten Spiel auch taktische Unzulänglichkeiten hinzu, die es dem Gegner der RBG leicht machten, uns 2:0 zu besiegen.

Immerhin sorgte das Team mit einem 6:0 im Schlussspiel gegen die OBS Lamspringe für einen versöhnlichen Abschluss. Johannes Eike dreimal sowie Max Zehm, Frederik Herr und Felix Heipke erzielten hier die Tore.

2016 fuss MWK3Einen Tag später fuhr das Team der WK3 zum Turnier und das eigentlich ohne größere Ambitionen. Doch schon der 2:0-Auftaktsieg gegen das Goethegymnasium mit Toren von Julius Salchow und Franco Ferraro deutete an, dass an diesem Vormittag mehr drin sein könnte.

Das anschließende 0:0 gegen das starke Team der St. Augustinus-Schule ließ uns alle Chancen auf den Gruppensieg, aber nun war Arbeit am Torverhältnis nötig. Die anschließenden Siege (3:0 gegen die Albertus-Magnus-Realschule, Tore: Salchow 2, Paul Leonhardt; 4:0 gegen die Oskar-Schindler-Gesamtschule, Tore: Carlos Christel, Ferraro, Pavel Fuchs und Salchow) wurden deshalb kurioserweise eher niedergeschlagen zur Kenntnis genommen, denn beide hätte noch deutlich höher ausfallen müssen.

Ein überraschender Ausrutscher der Augustiner sorgte aber schließlich dafür, dass uns im letzten Spiel gegen die OBS Lamspringe ein Sieg reichte, welcher auch ungefährdet mit 1:0 durch Julius Salchows frühes Tor eingefahren wurde.

Damit waren die Fußball-Fohlen für die Finalrunde gegen das Gymnasium Sarstedt und das Andreanum qualifiziert. Und von diesen drei gleich starken Mannschaften waren wir am Ende die unglücklichste. Nach zwei 0:0-Unentschieden zwischen uns und Sarstedt sowie Sarstedt und dem Andreanum musste das letzte Spiel des Turniers entscheiden. Ein Sieg hätte uns den Titel beschert, ein Unentschieden zumindest ein 11-Meter-Schießen um den großen Triumph. Doch 5 Minuten vor Schluss fiel unser einziges Gegentor des gesamten Tages.

Am Ende stand somit ein toller Platz 3 für ein Team, das über sich hinaus gewachsen ist und taktisch hervorragend den Anweisungen des Trainers folgte. Mit Euch geht noch was, Jungs! Kopf hoch und Forza Fohlen!

A. Kruse