Liebe Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs,

dies ist der „Fahrplan“ für das neue Schuljahr:

Eure Ansprechpartner sind:
Die Klassenleitungen (5A: Frau Dinges; 5B: Frau Diers; 5C: Frau Hahne; 5D: Frau Pach), die stellvertretenden Klassenleitungen (5A: Herr Schilf; 5B: Frau Blomberg; 5C: Frau Himmerlich; 5D: Herr Klähn) und die Patenschüler:innen.

• Eure Stundenzahl: Ihr habt 30 Unterrichtsstunden in der Woche. Der Unterricht findet von der 1. bis zur 6. Stunde (7.50 Uhr – 13.00 Uhr) statt.. Der Wahlunterricht im „ExperiMINT-Profil“,„Kreativ-Profil“ oder „Sport-Profil“ ist montags in der 7. / 8. Stunde (13. 30 Uhr – 15.00 Uhr).
  • In den Eingangstagen von Montag, 21.08., bis Donnerstag, 24.08., könnt Ihr, begleitet von euren Klassenleitungsteams sowie den Patenschülerinnen und Patenschülern, einander und die Schule kennen lernen.
  • Das Methodentraining beginnt in den Eingangstagen mit den Bausteinen „Mein Arbeitsplatz“, „Mein GymHim Lernplaner“, "Die Führung von Heften und Mappen“ und „Hausaufgaben nach Plan“. Das Methodentraining wird in den wöchentlichen Verfügungsstunden mit dem Heft „Gut starten in Klasse 5“ fortgesetzt.
  • Einmal in der Woche findet die Übungsstunde „Schreibkompetenz“ statt.
  • In der ersten Schulwoche wählt ihr, wenn ihr mögt und eure Eltern das richtig finden, eines der Angebote der Offenen Ganztagsschule (Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung). Die Angebote der Offenen Ganztagsschule (GTS) finden immer montags, dienstags und donnerstags zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr statt.
    Für die Mittagspause könnt ihr euch ein warmes Mittagsessen in der Mensa bestellen.
  • Überlegt euch in der Zeit danach, ob Ihr als Klassensprecher:in, als Konferenzvertreter:in, in der Schülervertretung des Gymnasiums Himmelsthür, bei der Führung des Klassenbuchs oder auf andere Weise Verantwortung für die Klassengemeinschaft übernehmen wollt.
  • In der Schulwoche vom 28.08. bis zum 01.09. wandert jede 5. Klasse zur Jugendherberge Hildesheim und übernachtet dort. Vor der Wanderung möchten wir zuerst mit einem Aktivprogramm eure Klassengemeinschaft stärken und gehen dann gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa.
  • Die unter euch, die am Religionsunterricht teilnehmen, besprechen im Herbst mit ihren Lehrkräften, wie sie sich mit eigenen Beiträgen an den Adventsandachten in der Pauluskirche beteiligen wollen.
  • Ende November könnt ihr bei einem Elternrsprechtag mit euren Lehrkräften darüber beraten, wie die ersten Monate auf dem Gymnasium gelungen sind.
  • Ende April ist der Hildesheimer Wedekindlauf: Wenn ihr mögt, lauft ihr mit eurer Klasse mit.
  • Vor den Sommerferien findet der Verkehrssicherheitstag statt.

Ein erfolgreiches Schuljahr wünscht euch die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Himmelsthür!