Fachgruppe Chemie |
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Frau Grundmeier | Chemie, Musik |
Frau Klaus | Chemie, Sport |
Herr Rataj | Chemie, Biologie |
Herr Unting (Fachobmann) | Chemie, Biologie |
Herr Willemsen | Chemie, Biologie |
Schulinternes Curriculum |
Fachcurriculum Chemie 6-13 |
Zentralabitur |
Zentralabitur 2025 |
Die Bedeutung des Faches Chemie
Chemie ist die Wissenschaft von den Stoffen, ihren Eigenschaften und den Veränderungen, die sie durchlaufen. Sie hilft uns zu verstehen, wie unsere Welt auf molekularer Ebene funktioniert – vom Aufbau der Luft, die wir atmen, bis hin zu den Reaktionen, die in unserem Körper stattfinden. Chemie spielt eine zentrale Rolle in vielen Lebensbereichen: in der Medizin, der Umwelttechnik, der Lebensmittelproduktion, der Energiegewinnung und der Herstellung von Alltagsprodukten wie Kleidung, Kosmetik oder Kunststoffen.
Durch chemisches Wissen können neue Medikamente entwickelt, saubere Energiequellen erschlossen oder Materialien geschaffen werden, die unser Leben sicherer und komfortabler machen. Chemie ist also nicht nur eine theoretische Wissenschaft, sondern hat direkten Einfluss auf unser tägliches Leben und die Zukunft unseres Planeten.
Warum das Fach Chemie in der Schule wichtig ist
Das Fach Chemie in der Schule hilft Schülerinnen und Schülern, die Welt um sich herum besser zu verstehen. Warum rostet Eisen? Was passiert beim Kochen? Wieso kann man mit Backpulver einen Kuchen aufgehen lassen? Solche Fragen beantwortet die Chemie – und macht damit Phänomene des Alltags nachvollziehbar.
Darüber hinaus fördert der Chemieunterricht das logische Denken, das Arbeiten im Team und den verantwortungsvollen Umgang mit Stoffen. Schülerinnen und Schüler lernen, wie man experimentiert, wie man genau beobachtet und wie man Ergebnisse richtig auswertet. Außerdem schafft der Chemieunterricht eine wichtige Grundlage für viele Berufe – nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in Industrie, Gesundheit, Umwelt- oder Technikberufen.
Kurz gesagt: Chemie in der Schule ist wichtig, weil sie Wissen, Fähigkeiten und ein Verständnis vermittelt, das in unserer modernen Welt unverzichtbar ist.
Grundlagen des Fachs Chemie als Unterrichtsfach
Seit 2015 gelten die Vorgaben des Kerncurriculums, woraus für den Chemieunterricht neue Herausforderungen und Chancen entstanden sind.
Kompetenzen aus den vier Bereichen (Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung) sollen anhand von Basiskonzepten (Stoff-Teilchen, Struktur -Eigenschaft, Chemische Reaktion und Energie) erworben werden.
Verbunden damit ist die altersgemäße Aufbereitung der Unterrichtsinhalte in Abstimmung mit den anderen Naturwissenschaften, die Einführung moderner computergestützter Arbeits- und Messverfahren, sowie die Anwendung moderner Dokumentations-, Präsentations- und Kommunikationstechniken.
Stundentafel Sek. I
Klasse 6 | 2 Wochenstunden | ||
Klasse 7 | 1 Wochenstunde | ||
Klasse 8 | 1 Wochenstunde | ||
Klasse 9 | 1 Wochenstunde | +2 Stunden Chemie-Profil | |
Klasse 10 | 2 Wochenstunden |
Stundentafel Sek. II
Klasse 11 | 2 Wochenstunden |
Q1-gA | 3 Wochenstunden |
Q1-eA | 5 Wochenstunden |
Q2-gA | 3 Wochenstunden |
Q2-eA | 5 Wochenstunden |
Themenbereiche in der Sek. II
Semesterthemen der Kurse (erhöhtes Anforderungsniveau):
- 12.1 Stoffkreisläufe in Natur und Technik
- 12.2 Akzeptor-Donator-Reaktionen
- 13.1 Vom Rohstoff zum Syntheseprodukt
- 13.2 Organische Makromoleküle
Semesterthemen der Kurse (grundlegendes Anforderungsniveau):
- 12.1 Stoffkreisläufe in Natur und Technik
- 12.2 Akzeptor-Donator-Reaktionen
- 13.1 Vom Rohstoff zum Syntheseprodukt
- 13.2 Organische Makromoleküle und Nanostrukturen