Patenschüler:innen zeigen unseren Neuankömmlingen die Schule aus Schülersicht. Sie führen in den ersten Tagen an der neuen Schule Kennenlernspiele und eine Schulrallye durch, unterstützen die Klassenlehrerteams und begleiten die 5. Klassen bei der traditionellen Klassenwanderung mit Übernachtung. Hier leiten die PatenschülerInnen Spiele an und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, können aber auch bei Heimweh trösten und schon einmal die ein oder andere Träne trocknen.

Unsere Patenschüler:innen werden für diese verantwortungsvolle Aufgabe sorgfältig ausgewählt: Zunächst können Schüler:innen des 8. Jahrgangs eine Bewerbung schreiben, die gemeinsam von der Klassenleitung und dem Beratungsteam ausgewertet wird. Bei Eignung und entsprechenden sozialen Kompetenzen erfolgt die Ausbildung durch das Beratungsteam. Hier legen wir auch großen Wert auf das Prinzip „Schüler helfen Schülern“ und beteiligen in jedem Ausbildungsdurchgang die „Ehemaligen“, die ihre Erfahrungen so weitervermitteln können.

Die Patenschüler:innen beginnen ihre Aufgabe mit der Einschulung „ihrer“ 5. Klasse und bleiben während der ersten beiden Schuljahre – und oft auch darüber hinaus – Ansprechpartner für Fragen und Probleme. Sie besuchen ihre Klasse in regelmäßigen Abständen und haben immer ein offenes Ohr für ihre Schützlinge.

In jedem Schuljahr haben wir am Gymnasium Himmelsthür Patenschüler:innen, die jeweils in Zweier- oder Dreierteams für eine der vier 5. Klassen verantwortlich sind.

Das schönste Kompliment für die hervorragende Arbeit unserer Patinnen und Paten ist, wenn am Ende ein Fünftklässler sagt: „Und später möchte ich auch mal Patenschüler werden.“

2022 PatenschuelerAm Beispiel der Patenschüler:innen aus dem Jahr 2022 wird sehr gut deutlich, welche Arbeit die Schülerinnen und Schüler leisten:

Tag der Einschulung: 29 Augenpaare sind gespannt auf Clara, Nikolas und Svenja (Klasse 9d) gerichtet, die sich lächelnd der Klasse 5a vorstellen und den neuen Schüler:innen geduldig alles erklären, was man in den ersten Tagen am GymHim wissen muss.

Erste Schulwoche: Wo ist das Sekretariat? Wie heißt der Schulassistent? Wie viele Treppenstufen muss ich steigen, um vom Erdgeschoss zum Physikraum zu kommen? Die Schüler:innen der Klasse 5c wollen gewissenhaft alle Fragen der Schulrallye beantworten, die Lea, Nike und Phineas (Klasse 9b) mit ihnen durchführen

Kennenlernübernachtung: Die Nacht war kurz, doch für Müdigkeit bleibt am Morgen keine Zeit, denn Elisa, Karla und Lotta (Klasse 9c) tanzen mit der gesamten Klasse 5b den „Macarena-Tanz“ auf der Wiese hinter der Jugendherberge.

Dienstag, 2. große Pause: Mehrere Mädchen und Jungen aus der Klasse 5d umringen Franka, Helene und Luca (Klasse 9c), die immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Sorgen haben.

In Dreierteams haben die Pat:innen den Fünftklässler:innen zu Beginn des Schuljahres einen guten Start am GymHim ermöglicht: Gemeinsam mit den Klassenlehrerteams haben sie unsere Neuankömmlinge durch die Schule geführt und geduldig alle Fragen beantwortet. Sie haben abwechslungsreiche Kennenlern- und Kooperationsspiele sowie eine Schulrallye angeleitet und die Klassenwanderung samt Übernachtung in der Hildesheimer Jugendherberge begleitet, sodass sich die Fünftklässler:innen sehr schnell so richtig wohl an ihrer neuen Schule gefühlt haben. Auch im Schulalltag wird deutlich, dass die Pat:innen zu festen und vertrauensvollen Ansprechpartner:innen „ihrer“ Klassen geworden sind.

Vielen Dank für euer Engagement sowie für die Motivation und Freude, die ihr dabei zeigt!

Annika Knabe

• PHOTO-2022-11-14-19-41-45