Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Kind steht vor dem Übergang auf eine weiterführende Schule, und für Sie stellt sich die Frage, welche Schulform und welche Schule für Ihren Sohn oder Ihre Tochter richtig sind.

Sollten Sie den Wechsel zum Gymnasium Himmelsthür in Erwägung ziehen, stehen Ihnen die folgenden Informationsangebote zur Verfügung.

• Informationsabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler

a) im Gymnasium Himmelsthür, am Dienstag, 05.12.2023, 18.30 Uhr
b) digital per Videokonferenz, am Mittwoch, 06.12.2023, 17.30 Uhr und 19.00 Uhr

Wichtig: Bitte melden Sie sich für beide Formate bis Donnerstag, 30.11.2023, schriftlich an [Anmeldeformular pdf].
Falls Sie sich für eine der Videokonferenzen entschieden haben, erhalten dann von uns einen Link.

• Tag der offenen Tür

am Mittwoch, 10.01.2024, 16.00 Uhr
Ab 16.00 Uhr geben wir Einblicke in Unterricht und Schulleben im ganzen Haus.
Außerdem informieren wir Sie in einer Veranstaltung in der Mensa um 16.30 Uhr über das Schulprogramm, den Unterricht in den Profilen und den Ablauf des ersten Schuljahres am Gymnasium Himmelsthür.

Wichtig: um eine reibungslose Organisation des Tages der offenen Tür unter den u.U. im Januar geltenden Bedingungen gewährleisten und unsere Informationsangebote ggf. anpassen und Sie darüber auf dem Laufenden halten zu können, ist Ihre schriftliche Voranmeldung [Anmeldeformular pdf] bis Freitag, 22.12.2023, erforderlich.

• Schnupperunterricht für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen

Dienstag, 13.02., Mittwoch, 14.02. oder Donnerstag, 15.02.2024
Der Schnupperunterricht möchte Ihren Kindern einen ersten Eindruck vom Schulalltag im Gymnasium Himmelsthür geben. Daher laden wir sie für einen Vormittag ein, den Unterricht in verschiedenen Fächern kennen zu lernen.

Die Teilnahme ist von einer schriftlichen Anmeldung Ihres Kindes abhängig. Bitte senden Sie uns die nötigen Angaben mit dem beiliegenden Wahlbogen bis 31.01.2024 zu [Anmeldeformular pdf].

• Sollte Ihr Kind darüber hinaus Interesse daran haben, in der Zeit zwischen dem 03. und dem 05. April 2024 an einem Unterrichtsvormittag in einer 5. Klasse zu hospitieren, so können sie dies individuell mit Herrn StD Lauter (Tel. 05121 / 9659641 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) vereinbaren.

Zur grundsätzlichen fachlichen und pädagogischen Ausrichtung des Gymnasiums Himmelsthür gehen Ihnen anliegend ein Kurzprofil sowie eine Informationsbroschüre  zu, die als Anregung für Ihre weiteren Überlegungen gedacht sind.

Für die Anmeldung werden die beiden Zeugnisse des 3. Schuljahres und das Halbjahreszeugnis des 4. Schuljahres jeweils im Original sowie die Geburtsurkunde und der Nachweis über den Masernschutz benötigt. Sollten Sie jetzt oder nach den Informationsveranstaltungen Fragen haben, melden Sie sich bitte telefonisch, per E-Mail oder persönlich im Schulsekretariat oder bei Herrn Lauter.

Kruse, OStD
(Schulleiter)