Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Kind steht vor dem Übergang auf eine weiterführende Schule, und für Sie stellt sich die Frage, welche Schulform und welche Schule für Ihren Sohn oder Ihre Tochter richtig sind.

Sollten Sie den Wechsel zum Gymnasium Himmelsthür in Erwägung ziehen, stehen Ihnen die folgenden Informationsangebote zur Verfügung, deren Zuschnitt wir pandemiebedingt angepasst haben:

Digitaler Informationsabend per Videokonferenz für Eltern, Schülerinnen und Schüler

am Dienstag, 07.12.2021, 17.30 Uhr und 19.00 Uhr
am Mittwoch, 08.12.2021, 17.30 Uhr und 19.00 Uhr

Wichtig: Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 01.12.2021, schriftlich mit dem Anmeldeformular [pdf] an . Sie erhalten dann von uns einen Link zu der Videokonferenz.

 

Tag der offenen Tür

Aufgrund der aktuellen noch ungewissen Lage der Pandemie müssen wir unseren Tag der offenen Tür am 12.1.2022 leider verschieben.

Wir nehmen Ihre schriftlichen Anmeldungen [pdf] weiterhin und auch im Januar 2022 gern entgegen. Wir werden Sie per E-Mail über den neuen Termin bzw. alternative Informationsangebote auf dem Laufenden halten. Sollte ein Tag der offenen Tür in diesem Frühjahr gar nicht mehr möglich sein, werden wir Sie wie im Frühjahr 2021 zu Schulführungen einladen.

Schnupperunterricht für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen

Der Schnupperunterricht wird vorerst aufgrund der aktuellen Infektionslage nicht stattfinden.

 

Zur grundsätzlichen fachlichen und pädagogischen Ausrichtung des Gymnasiums Himmelsthür gehen Ihnen anliegend ein Kurzprofil [pdf] sowie eine Informationsbroschüre [pdf] zu, die als Anregung für Ihre weiteren Überlegungen gedacht sind.

Für die Anmeldung werden die beiden Zeugnisse des 3. Schuljahres und das Halbjahreszeugnis des 4. Schuljahres jeweils im Original sowie die Geburtsurkunde und der Nachweis über den Masernschutz benötigt. Sollten Sie jetzt oder nach den Informationsveranstaltungen Fragen haben, melden Sie sich bitte telefonisch, per E-Mail oder persönlich im Schulsekretariat oder bei Herrn Lauter.

Mit freundlichen Grüßen

Kruse, OStD, Schulleiter

 

(letzte Aktualisierung 10.02.2022)

Um eine reibungslose Organisation des Informationsabends in Corona-Zeiten gewährleisten zu können, ist Ihre schriftliche Voranmeldung [pdf] erforderlich. Wir bitten um Ihr Verständnis für folgende Regelungen:

Bitte geben Sie uns mindestens drei mögliche Termine zur Auswahl.

Die Teilnehmerzahl muss auf zwei Personen pro Familie begrenzt werden.

Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich!

Senden Sie uns bitte das Anmeldeformular bis Freitag, 18. Dezember 2020, als pdf, Scan oder Foto an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Fax an 05121/9659656 oder auf dem Postweg zurück. Sie können die Anmeldung alternativ auch gern einfach als E-Mail senden. Dazu sind alle Angaben auf dem Formular nötig.

Wir werden Sie spätestens in den Weihnachtsferien über Ihren Termin informieren. Sollten im neuen Jahr keine Informationsabende möglich sein, so werden wir Sie über Ausweichtermine bzw. ersatzweise Videokonferenzen in Kenntnis setzen.