Fachgruppe Spanisch

Frau EckardtSpanisch, Französisch
Frau JunkerSpanisch, Kunst

Schulinternes Curriculum

¡Hola! - ¿Queréis aprender español?
 Wollt ihr Spanisch lernen?

Das kann man am Gymnasium Himmelsthür tun!

Warum Spanisch lernen?

Mehr als 520 Millionen Menschen sprechen Spanisch als Muttersprache – auch in den USA gewinnt das Spanische als Minderheitensprache immer mehr an Bedeutung.

Spanisch ist eine wichtige Sprache in der Wirtschaft und kann daher im späteren Studium und im Berufsleben sehr hilfreich sein. Zudem ist Spanien eines unserer wichtigsten Urlaubsländer, in dem man seine ersten Spanischkenntnisse bereits ausprobieren kann.

Wann Spanisch lernen?

Bereits ab der 8. Klasse ist es möglich, Spanisch als 3. Fremdsprache im Rahmen des fremdsprachlichen Profils unserer Schule zu erlernen!

Weiterhin wird die Weltsprache Spanisch als neu beginnende Fremdsprache von Jahrgang 11 bis 13 als „Grundkurs“ für Spätbeginner unterrichtet. Spanisch ist in diesem Rahmen als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach (P4 oder P5) im Abitur wählbar. Zudem lässt sich damit der Nachweis von vertieften Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache (evtl. wichtig für Realschulabsolventen) als Zulassungsvoraussetzung für das Abitur abdecken. Schon erworbene Kenntnisse in einer anderen romanischen Sprache, z.B. Französisch oder Latein, sind sehr hilfreich und erleichtern das Erlernen.

Der Spanischunterricht am Gymnasium Himmelsthür

Spanisch wird in den Schuljahrgängen 11 bis 13 mit jeweils vier Wochenstunden erteilt. Nach der Arbeit mit Lehrbüchern, etwa bis Mitte des zweiten Lernjahres, erfolgt der Einstieg in die sogenannte „freie“ Phase des Unterrichts mit inhaltlich verschiedenartigen Materialien, die natürlich auch die Vorgaben für das Zentralabitur abdecken.

Innerhalb der drei Lernjahre und natürlich auch im Unterricht ab der 8. Klasse, der jedoch erheblich behutsamer voranschreitet, kann man grundlegende Kenntnisse in Wortschatz und Grammatik nicht nur des spanischen, sondern auch des süd- und mittelamerikanischen Spanisch erwerben. Landes- und kulturelle Gesichtspunkte fließen dabei zusätzlich in den Unterricht ein. Natürlich spielen das Sprechen und das Hörverstehen ebenso eine wichtige Rolle.

Also:
  BIENVENIDOS am Gymnasium Himmelsthür!

Unsere Lehrwerke:

Jg. 8 – 10: Vamos Adelante – Curso intensivo

Spätbeginner ab Jg. 11: A Tope – Nueva edición

Unsere Austauschschule

logoReinadelMundo

Seit 2019 stehen wir in Kontakt mit der "Reina del Mundo" in Lima Peru.

Arbeitshilfen und Ressourcen im Internet

kommentierte Linkliste über Wörterbücher, Lexika und Sprachkurse im Internet
 www.spaleon.de
Zentrale für Unterrichtsmedien
 www.spanisch.zum.de/Faecher/Sp/NS/SP.htm
Online Sprachkurs bei "Spanisch-live.de"
 www.spanisch-live.de
Online Sprachkurs, Lexikon, Grammatik etc.
 www.super-spanisch.de