Fachgruppe Englisch

Schulinternes Curriculum

Jahrgänge 5-10
Jahrgänge 11-13

"You can never understand one language until you understand at least two." (Geoffrey Williams)

Welcome!

Keep your English up to date!

Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, auf denen man sein Englisch "up to date" halten kann. Hier ein paar Links zu gut gemachten Online Lern- und Übungsangeboten [externe Links]:

www.englisch-hilfen.de
www.ego4u.de

Do you speak English?

Englisch - warum ist diese Sprache eigentlich so wichtig? Englisch ist Weltsprache. Sie ist die am häufigsten gelernte Fremdsprache und wird von rund 350 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Kein Wunder, dass wir uns mit Englisch in der ganzen Welt verständigen können. Sie ist die Sprache des Internets und der Computer, der Arbeitswelt, der Wissenschaft und der Musik; Englisch wird in internationalen Konferenzen gesprochen, im Urlaub zwischen Menschen unterschiedlicher Muttersprachen und auf allen sechs Kontinenten in den Wohnzimmern vieler Familien.

Unser Englischunterricht

Am Gymnasium Himmelsthür legen wir Wert auf methodisch vielfältigen Fremdsprachenunterricht, der die Kompetenzen der englischen Sprache (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören und Sprachmittlung) handlungsorientiert vermittelt. Durch Partner- und Gruppenarbeit, binnendifferenziertes Lernen, Arbeit in Projekten, Lern- und Sprachspiele und durch das Vorführen von gespielten Dialogen lernen die Schülerinnen und Schüler, unverkrampft und mit viel Freude diese so bedeutende Fremdsprache anzuwenden. Videoclips, Filme, Musik, englischsprachige Websites, Rollenspiele, Comics, die Lektüre englischer Originaltexte für verschiedene Sprachniveaus, Wetterberichte, Zeitungsartikel, Blogs und vieles mehr aus dem alltäglichen Leben fließen in den Englischunterricht ein und tragen so auch zu interkulturellem Lernen bei – denn nur so gelingt es uns, nicht nur die Sprache, sondern auch die Kulturen und Mentalitäten anderer Länder besser zu verstehen.

Englischunterricht in der Sekundarstufe I - hier erfahren Sie mehr über Methodenvielfalt und Praxisbezug im Englischunterricht der 5. und 6. Klasse.

Englischunterricht in der Sekunderstufe II - hier erfahren Sie mehr über intensive und kritische Diskursauseinandersetzung in der Oberstufe.

Unser Lehrwerk

Green Line (Ernst Klett Verlag)
Mit unserem Lehrwerk können wir über alle Klassenstufen der Sekundarstufe I hinweg entlang der Units eine strukturierte Lernentwicklung garantieren. Zudem werden authentische Materialien (Zeitungsartikel, Wetterberichte, Blogs, Videos und vieles mehr) herangezogen.

Seit dem Schuljahr 2021-22 arbeiten wir mit der neuen Ausgabe von Green Line, aufsteigend mit Klasse 5.

Sekundarstufe II
In der Sek II arbeiten wir ohne Lehrwerk. Die Kolleginnen und Kollegen legen selber fest, welche Materialien angeschafft werden.

Sprachliche Aktivitäten über den Unterricht hinaus

• Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb [externer Link]. Hier gibt es nähere Informationen.
  • Cambridge Certificate [externer Link] und Cambridge AG.
  • Aufführungen des White Horse Theatre [externer Link]. Hier gibt es nähere Informationen.
  • Sprachenfest der Schule - ein bunter Abend unserer Schule, der alle Sprachen einschließt. Klassen und Kursen wird vor den Sommerferien die Möglichkeit geboten, der Schulgemeinschaft Ergebnisse aus ihrem Unterricht zu präsentieren. Es ergibt sich ein vielfältiges Programm, in dem z.B. auch Sketche, Lieder und Gedichte auf Englisch ihren Platz finden.

Cambridge Certificate und Cambridge AG
Es handelt sich um ein von der Universität Cambridge vergebenes Zertifikat, das Nicht-Muttersprachlerinnen und -Muttersprachlern qualifizierte Kenntnisse und Fähigkeiten in der englischen Sprache bescheinigt. Das Cambridge Certificate ist international anerkannt und beispielsweise bei Bewerbungen hilfreich. Es sind verschiedene Tests für unterschiedliche Sprachniveaus und Zwecke (z.B. akademisches oder Geschäftsenglisch) möglich. Abgeprüft werden die Kompetenzen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Die Cambridge AG am GymHim dient der Vorbereitung auf ein solches Cambridge Certificate. Dabei geht es speziell um die Qualifikation für ein Studium und in Richtung Beruf, sodass sich das Angebot an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe richtet. Bei Interesse können die Englischlehrkräfte euch bei der Beurteilung unterstützen, ob die Teilnahme an einer Prüfung sinnvoll ist.

Weiterführende Links und Arbeitshilfen

Nachschlagewerke (Vokabeln) [externe Links]