Dezember, Adventszeit. Es war mal wieder soweit: Am 12.12.2013 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Himmelsthür statt. Die Klassenbesten traten in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Konferenzraum des Mensa-Gebäudes gegeneinander an: Sie stellten ausgewählte Bücher in einem freien Vortrag vor und lasen minutenlang daraus vor.

2013 lesewettbewerbUnter den kritischen Blicken von Frau Will, Herrn Becker, Frau Diers, Frau Kronacher und Herrn Hübner wurden dabei Höchstleistungen gezeigt. Natürlich waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgeregt - wer wäre das nicht angesichts einer solchen Herausforderung! Aber Paula und Emilia (beide 6A), Fabio und Milane (6B), Philipp und Claas (6C) sowie Sophia und Leonie (6D) waren bestens vorbereitet und blieben cool. Die Bücherprofis schafften es, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch hervorragendes Vorlesen in ihren Bann zu ziehen. Da fiel es der Jury schwer, einen Sieger zu ermitteln, doch schließlich stand das Ergebnis fest:

Den dritten Platz belegte Philipp Giesbrecht mit 233 Punkten. Philipp hat aus dem lebensnahen Buch „Nachbarn - keiner braucht sie, jeder hat sie" von Moritz Petz vorgelesen. Philipp lag nur einen Punkt hinter seinem Klassenkameraden Claas Schönfeld, der die Punktrichter mit „Rico, Oscar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel überzeugen konnte und den 2. Platz erreichte. Den Wettbewerb gewonnen hat schließlich aber doch ein Mädchen: Emilia Neumann aus der Klasse 6A konnte 237 Punkte für sich verbuchen. Ihre Leseleistung aus Astrid Lindgrens Klassiker „Ronja Räubertochter" hatte alle Zuhörer begeistert. Sie ist damit für die zweite Runde, den Regionalentscheid, qualifiziert und wird dabei das Gymnasium Himmelsthür vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Klassensieger konnten sich über Urkunden und Schokoweihnachtsmänner und natürlich über Buchgeschenke freuen, die über den Förderverein des Gymnasiums Himmelsthür und Ameis Buchecke in Hildesheim bereitgestellt wurden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob! Das habt ihr super gemacht!!!

(HUE)