Fünftklässler werden über die Gefahren in Sozialen Netzwerken informiert

Für viele unserer Schülerinnen und Schüler ist ein Alltag ohne das Handy nicht mehr vorstellbar. Ein cooles Bild vom Treffen mit den Freunden über Whatsapp weiterzuleiten oder zu posten, ist schon fast eine Selbstverständlichkeit. Dass diese Selbstverständlichkeit allerdings viele Probleme mit sich bringen kann, darauf wurden die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse in der Woche vor den Osterferien aufmerksam gemacht. Dank der professionellen Anleitung von Herrn von Lindeiner (Schulsozialarbeiter der Stadt Hildesheim) wurden die Klassen über einen verantwortungsvollen Umgang mit unterschiedlichen Sozialen Netzwerken am Beispiel „Whats-App“ und dem Recht am eigenen Bild aufgeklärt. Ein Präventionsangebot, das über die Schule hinaus auch im Privaten einen Mehrwert für das soziale Miteinander darstellt.