Le plus grand buffet du GymHim!

Soirée francaise le 27 février 2019

An welchem Tag gibt es im GymHim die längst Buffettafel des Jahres? An welchem Tag kommen so viele interessierte und neugierige Menschen in die Pausenhalle? An welchem Tag reden wir nicht über den Brexit oder andere europäische Probleme? An welchem Tag stehen die Schülerinnen der 5 bis 8. Klassen (dieses Mal auch der 9. Klassen) im Mittelpunkt? An welchem Tag wird in der französischen Sprache gesungen, gespielt, getextet und performed? An welchem Tag findet in Erinnerung an die 1963 zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer geschlossene deutsch – französische Freundschaft ein Schulabend statt? An welchem Abend sind alle Gäste gut gelaunt, erwartungsvoll und gespannt und die Vortragenden ein wenig nervös, aber immer „bien préparés“? ---- Natürlich – naturellement - am Abend der Soirée francaise!!!

2019 war dies der 27. Februar und die bis auf den letzten Platz gefüllte Pausenhalle war der Beweis dafür, dass die französische Sprache eine wichtige europäische Sprache ist und… viiieeeel Spaß macht!

Das 75minütige abwechslungsreiches Programm endete mit dem weltbekannten Chanson von Joe Dassin, in das alle Gäste schließlich einstimmten: „Aux Champs-Elysées“!

Ein großes Dankeschön an alle für die Organisation Verantwortlichen und vor allem an die Schülerinnen und Schüler, die die französische Sprache an diesem Abend mehr als nur zum Leben gebracht haben !

Vive le francais! MERCI!

• DSC02025