Nike Steffen und Annika Zuske sind die Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs 2018

2018 2019   vlw 6 siegerfoto

2018 2019   vlw 8 siegerfoto

2018 2019   vlw 8 teilnehmer

Dezember, Adventszeit. Es war mal wieder soweit: Am 12./13. Dezember fanden die traditionellen Vorlesewettbewerbe der 6. und 8. Klassen am GymHim statt. Die Klassenbesten traten in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Konferenzraum des Mensa-Gebäudes gegeneinander an: Sie stellten ausgewählte Bücher in einem freien Vortrag vor und lasen minutenlang daraus vor.

Unter den kritischen Blicken von Frau Hüsemann, Frau Wiesehan, Herrn Buttler, Frau Diers, Herrn Gehrz und Herrn Hübner wurden dabei literarische Höchstleistungen gezeigt. Natürlich waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgeregt - wer wäre das nicht angesichts einer solchen Herausforderung!

Im Wettbewerb der 6. Klassen traten Maje Pontinius, Remo Güldenpfennig, Jan-Frederik Möhring, Luna Hesse, Julius Ahrens, Tarja Schröder sowie Laurin Kraft und Nike Steffen an. Für die 8. Klassen hatten sich Lea Töpperwien, Joey Hörr, Leia Horn, Katharina Bosch, Jannick Bode, Pia Marthiens, Mona Becker und Annika Zuske qualifiziert. Alle waren bestens vorbereitet und blieben cool. Die Bücherprofis schafften es, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch hervorragendes Vorlesen in ihren Bann zu ziehen. Der Jury fiel es ganz schön schwer, die Sieger zu ermitteln - doch schließlich stand das Ergebnis fest:

Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen ist Nike Steffen aus der 6D. Sie las wunderschön aus Timo Parvelas Jugendroman „Ella in den Ferien“ vor und überzeugte damit die Zuhörerinnen und Zuhörer. Nike ist damit für die zweite Runde, den Regionalentscheid der Schulen, qualifiziert und wird das Gymnasium Himmelsthür vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den 8. Klassen konnte sich am Ende Annika Zuske (8 D) freuen, die aus dem 5. Band der berühmten „Percy Jackson“-Reihe so lebendig vorlas, dass das Publikum gerne noch länger zugehört hätte.

Alle Klassensieger konnten sich über Urkunden und natürlich über Buchgeschenke freuen, die über den Förderverein des Gymnasiums Himmelsthür und Ameis Buchecke in Hildesheim bereitgestellt wurden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob! Das habt ihr super gemacht!!!