Ben (Klasse 6C) ist der Sieger des Vorlesewettbewerbs 2017

Dezember, Adventszeit. Es war mal wieder soweit: Am Dienstag, den 13.12., fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Himmelsthür statt. Die Klassensieger traten in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Konferenzraum des Mensa-Gebäudes gegeneinander an: Sie stellten ausgewählte Bücher in einem kurzen freien Vortrag vor und lasen minutenlang daraus vor.

SiegerUnter den kritischen Blicken von Frau Will, Frau Dahling, Frau Hüsemann, Frau Jacob, Herrn Juraschek und Herrn Hübner wurden dabei literarische Höchstleistungen gezeigt. Natürlich waren die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgeregt - wer wäre das nicht angesichts einer solchen Herausforderung! Aber Sedef und Julia (beide aus der 6 A), Jannis und Enya (6 B), Ben und Thomas (6 C), Maximilian  und Meric (6 D) sowie Clara und Sarah (6 E) waren bestens vorbereitet und blieben cool. Die Bücherprofis schafften es, ihre Zuhörer durch hervorragendes Vorlesen in ihren Bann zu ziehen. Der Jury, zu der auch die Vorjahressiegerinnen Katharina und Pia gehörten, fiel es ganz schön schwer, einen Sieger zu ermitteln. Und tatsächlich musste in diesem Jahr ein Stechen entscheiden. Doch dann stand das Ergebnis fest: Den dritten Platz belegte Meric, die überaus spannend aus dem bekannten Jugendroman "Vorstadtkrokodile" von Max v. d. Grün vorlas. Zweiter wurde Jannis mit seinem überzeugenden Vortrag aus dem spannenden Fantasyroman „Eragon“. Den Wettbewerb gewonnen hat schließlich Ben. Seine Leseleistung aus dem Buch über den etwas anderen Comic-Helden "Angstmän" des Hildesheimer Autors H. El Kurdi begeisterte alle. Ben ist damit für die zweite Runde, den Regionalentscheid der Schulen, qualifiziert und wird das Gymnasium Himmelsthür vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Klassensieger konnten sich über Urkunden und Buchgeschenke freuen, die über den Förderverein des Gymnasiums Himmelsthür und Ameis Buchecke in Hildesheim bereitgestellt wurden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob! Das habt ihr super gemacht!!!