Verabschiedung des Schulleiters Herrn OStD Fründt

Am Freitag, den 22. Januar 2016 wurde in einer Feierstunde unser Schulleiter, Herr OStD Holger Fründt, verabschiedet.

Mit Herrn Fründts Abschied aus dem Schuldienst geht für das Gymnasium Himmelsthür eine Ära zu Ende, die im Jahre 1975 mit seinem Referendariat begann. Herr Fründt wirkte an unserer Schule 41 Jahre lang und es wird wohl in Niedersachsen wenige Lehrkräfte geben, die einer einzigen Schule für einen so langen Zeitraum verbunden waren und auch eine Schule so nachhaltig mit gestalten konnten.

Als Auftakt führte die Theater-AG aus dem 7. Und 8. Jahrgang einen Sketch zu Herrn Fründts Namenskürzel auf.

Der Dezernent unserer Schule, Herr LRSD C. Andresen, nahm anschließend die offizielle Verabschiedung vor; in seiner Rede beschrieb er zunächst Herrn Fründts beruflichen Werdegang, projizierte ein Passbild aus den Bewerbungsunterlagen und zitierte aus der Personalakte.

Weitere Grußworte unterstrichen die hohe Wertschätzung, die Herr Fründt seitens des Landkreises als Schulträger, vertreten durch Herrn Landrat Wegner, seitens seiner der Schulleiterkollegen von den anderen Hildesheimer Schulen, vertreten durch Herr Dr. Schäffer und Herrn Blume, und seitens der kooperierenden Sportvereine, vertreten durch Herrn Dr. Rössig vom TSV Giesen, erfahren hat. Desweiteren wünschten der Personalrat, die Schülervertretung, der Schulelternrat (sowie eine ehemalige Elternvertreterin), der Förderverein, ehemalige Schulleiter und SchülerInnen des Gym Him Herrn Fründt einen gesunden Ruhestand.

Musikalische Beiträge der extra für diesen Anlass geründeten Gruppe „The Fründts“, einer Band, die aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern, Pensionären, Schulassistenten und Sekretärinnen gebildet wurde, umrahmten die Feierstunde.

Ein weiterer Sketch über eine Vertretungsstunde, der von drei Referendarinnen, einem Referendar, einem jungen Studienrat, einem Koordinator und Frau Burghardt, unserer Schulsekretärin, aufgeführt wurde, rundete die Feierstunde humorvoll ab.

Nach einer bewegenden Abschiedsrede von Herrn Fründt, für die die Teilnehmer ihm „standing Ovations“ zollten, klang die Feierstunde mit einem Empfang in der Mensa aus.

Die besten Wünsche begleiten Herrn Fründt auf seinem Weg in den Ruhestand.

• 01_FDT_Kürzelgeschichten
  • 02_Familie_Fruendt