GymHim verleiht dem Volkstrauertag im Hildesheimer Rathaus einen würdigen Rahmen

2015 volkstrauerJedes Jahr am Volkstrauertag um 11 Uhr findet in Hildesheimer Rathaus eine zentrale Gedenkveranstaltung für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in der Vergangenheit statt. Es ist dabei gute Tradition, dass eine Hildesheimer Schule die Veranstaltung musikalisch und inhaltlich mit Leben füllt.

Im Jahr 2015 wurde diese Aufgabe und Ehre unserer Schule zuteil und das Gymnasium Himmelsthür ist diesem anspruchsvollen Auftrag mehr als gerecht geworden.

Unter der Leitung von Frau Köhler und Frau Rolf verlieh der über 80köpfige Oberstufenchor dem Gedenken einen würdigen Rahmen. Mit stimmlicher Wucht, aber dennoch getragen und nachdenklich trug der Chor mit seinen Stücken zur gedämpften Atmosphäre im Rathaus bei.

Die Textbeiträge von Henry Solf und Jonas Engelking ernteten auch von vielen Besuchern, die nichts mit unserer Schule zu tun haben, sehr viel Lob. Henry ging gekonnt und gedankenvoll der Frage nach, ob „das Böse in der Welt“ zu besiegen sei – und wenn ja, wie? Jonas widmete sich in einem eher historisch angelegten Ansatz dem Jahr 2015 als Jubiläumsjahr für Hildesheim, aber eben auch als Jubiläum vieler Kriege und Konflikte, die in den letzten hundert Jahren Millionen von Opfern gefordert haben. Sein Ausblick forderte schließlich unsere Gesellschaft zum verantwortungsvollen Umgang mit Gewalt und Krieg auf. „Nichts ist vorbei“, so seine eindringliche und auch etwas beunruhigende Kernbotschaft.

Bürgermeister Ekkehard Palandt ließ es sich trotz der getragenen Grundstimmung nicht nehmen, das Publikum zu einem Applaus für die Schülerinnen und Schüler aufzufordern.

Diesem Dank schließen wir uns gerne an. Alle Beteiligten haben das Gymnasium Himmelsthür würdig und ehrenvoll vertreten – und das ist an einem Sonntagmorgen im November beileibe keine Selbstverständlichkeit. Hut ab an Euch!

Reden der SuS Reden der SuS Oberstufenchor

Fotos:© Walter Schwoche, Andreas Kruse

Auch in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 16.11.15 sind wir lobend erwähnt!

HAZ 16.11.2015 [HAZ vom 16.11.2015]