Welche Regeln sind im Internet wichtig?

Welche Apps sind momentan bei Kindern und Jugendlichen angesagt? Wie können Heranwachsende ihr Recht am eigenen Bild schützen? Und welche Risiken, aber auch Chancen stecken im Umgang mit sozialen Medien? – Über diese Fragen wurde am Mittwochabend in der Pausenhalle im Gymnasium Himmelsthür lebhaft diskutiert. Anlass war ein Themenelternabend rund um die Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen, zu dem die Eltern unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eingeladen waren.

Durch den Elternabend begleitet hat Björn von Lindeiner, Lehrbeauftragter an der HAWK und Sozialpädagoge im Bereich Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit der Stadt Hildesheim. Am Beispiel des Instant-Messaging-Dienstes WhatsApp – einem Dienst, der auch von Schülerinnen und Schülern der jüngeren Jahrgänge häufig schon verwendet wird – stellte er die Funktionsweise sozialer Medien vor. Dabei stand unter anderem die Frage im Fokus, welche Regeln Heranwachsende im Umgang mit dem Smartphone kennen sollten. Im Anschluss an den Vortrag fand ein anregendes Gespräch über die Frage, wie wir als Eltern und Lehrkräfte die Kinder zu einem kompetenten Umgang mit digitalen Medien erziehen können, statt. In diesem Zusammenhang warb Herr von Lindeiner bei der Elternschaft intensiv um Beziehungsarbeit, damit sich sinnvolle Regeln ganz natürlich entwickeln können.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn von Lindeiner für den informativen Vortrag sowie den Eltern für ihr Interesse und ihre Diskussionsbereitschaft!

A. Knabe