Kurz vor den Sommerferien bekamen unsere 5. und 6. Klassen jeweils Besuch von zwei Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei, die den Schüler*innen im Rahmen des Julius-Clubs (Jugend liest und schreibt) aktuelle Jugendbücher auf originelle Weise präsentierten. Das Besondere dabei: Die Fünft- und Sechstklässler*innen durften in die Rolle von Juroren schlüpfen und am Ende der jeweiligen Doppelstunde ein Siegerbuch küren.

Zunächst standen fünf Jugendromane zur Auswahl. Anhand der Cover und Titel sollten sich die Schüler*innen für drei von ihnen entscheiden, von denen sie daraufhin den Klappentext vorgelesen bekamen. Nach einer erneuten Abstimmung gingen zwei Bücher ins Stechen. Gebannt hörten alle Klassen zu, als nun besonders aussagekräftige Auszüge aus den von ihnen gewählten Romanen vorgelesen wurden. Im Anschluss an die Lesung stimmten die Schüler*innen klassenintern ab und bestimmten ihren Sieger. Die Klasse 6B entschied sich beispielsweise für den Abenteuerroman „Crater Lake“ von Jennifer Killick.

Viele Schüler*innen wurden so vom Lesefieber gepackt und deckten sich für die Sommerferien mit Lektüren ein. Besonders kreative Köpfe planten, selbst Geschichten zu schreiben oder angeregt durch die Bücher künstlerisch tätig zu werden. Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten sie dann stolz ihre wohlverdienten Lesediplome abholen.

  • IMG_7369
  • IMG_7373
  • IMG_7375

Annika Knabe