Liana Aigenser ist die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2022

Dezember, Adventszeit, Lesezeit! - Am 2. Dezember fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am GymHim statt, diesmal endlich wieder ohne coronabedingte Einschränkungen! Die Klassenbesten stellten in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Konferenzraum der Mensa ausgewählte Bücher in einem freien Vortrag vor und lasen dem Publikum minutenlang daraus vor. Unter den kritischen Blicken von Frau Deppe, Frau Pach, Frau Wiesehan und Herrn Hübner wurden dabei literarische Höchstleistungen gezeigt.

Im Wettbewerb der 6. Klassen traten Mats Wollschläger und Liana Aigenser (beide 6a), Martha Wiederspahn und Tim Nolte (6b), Janne Wulf und Phillip Schuck (6c) sowie Inken Röhr und Tim Marthiens (6e) an. Alle Schülerinnen und Schüler, die zuvor den Klassenentscheid gewonnen hatten, waren bestens vorbereitet und blieben cool. Die Bücherprofis schafften es, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch hervorragendes Vorlesen in ihren Bann zu ziehen. Der Jury fiel es ganz schön schwer, einen Sieger zu ermitteln - doch nach 90 Minuten standen die Ergebnisse fest.

Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2022 ist Liana Aigenser. Sie las hervorragend aus dem spannenden Buch „Magic Girls“ von Marliese Arold vor und lag in der Endabrechnung mit einem Punkt vor Martha Wiederspahn. Punktgleich dahinter teilten sich Tim Nolte und Inken Kannenberg den dritten Platz. Liana ist somit für die zweite Runde, den Regionalentscheid der Schulen, qualifiziert und wird das Gymnasium Himmelsthür vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Klassensieger konnten sich über Buchgeschenke freuen, die über den Förderverein des Gymnasiums Himmelsthür und Ameis Buchecke in Hildesheim bereitgestellt wurden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob! Das habt ihr super gemacht!!!

S. Hübner