Weihnachtspost für Altenheime

Im Rahmen der AG „Challenge Accepted“ werden Alltagsherausforderungen bewusst gemacht, so auch im Rahmen des Projekts „Weihnachtspost für Altenheime“, welches trotz der frühzeitigen Schulschließungen und Ferien umgesetzt werden konnte. Der nachfolgende Bericht der AG soll einen Einblick in diese Aktion ermöglichen.

Besonders in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig an die zu denken, die nicht so viel Besuch bekommen – die Menschen in den Altenheimen.

Als AG „Challenge Accepted“ des Gymnasiums Himmelsthür haben wir uns überlegt, diesen Menschen eine Freude an Weihnachten zu bereiten und möglichst viele Briefe für sie zu sammeln. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, haben wir Poster in der Schule aufgehängt und die Aktion auf dem Vertretungsplan bekannt gemacht. Nun ging es ans Schreiben: In den einzelnen Klassen wurden Briefe und Gedichte geschrieben, Bilder gemalt und Umschläge mit weihnachtlichen Motiven verziert. Außerdem stand vor dem Büro unserer Hausmeisterin eine Box, in der die Briefe gesammelt wurden. Nach einer Woche fanden wir 84 Briefe darin – also weniger, als wir geplant hatten. Deshalb waren wir uns auch nicht mehr so sicher, ob wir diese Herausforderung meistern würden. Erstaunlicherweise zählten wir jedoch zwei Tage später ganze 250 Briefe! Uns fiel ein Stein vom Herzen. Denn wir waren überrascht, wie aus einer kleinen Idee ein so großes Projekt entstehen kann und wie man so vielen Menschen ein schöneres Weihnachten geschaffen hat.

Mit einer netten Geste kann jeder einen anderen Menschen glücklich machen. Dabei reicht auch ein Lächeln, welches den Tag eines Jeden verschönern kann.

Hoffentlich werden wir auch in den kommenden Jahren den Menschen mit solchen Projekten eine Freude bereiten können. Wir hoffen ihr hattet eine besinnliche Weihnachtszeit und wir wünschen euch ein frohes neues Jahr! Bleibt gesund!

Im Namen der AG „Challenge Accepted“,Safia Talkhi und Leonie Lettke (9C)
Dnt | Pts