Zum dritten Mal hat das Gymnasium Himmelsthür in Kooperation mit der Universität Hildesheim und den EviLichtungen teilgenommen.
Für die Jahrgänge 8, 9 und 10 wurde jeweils von Studierenden ein eigener Workshop zum Thema LichtRäume konzipiert. Wilde Material- und Lichtexperimente sowie die Auseinandersetzung mit vorhandener Lichtkunst standen zu Beginn der Workshops im Vordergrund. Schnell entwickelten die Schüler:innen aber kleine oder raumgreifende Lichtskulpturen bzw. teilweise sogar richtige Lichtinstallationen.
Eine besondere Herausforderung bestand dieses Jahr darin, die Kunstwerke auch wasser- und sturmfest zu konzipieren, da wir in den Außenraum gingen. Der Hildesheimer Waisenhausgarten direkt neben dem Roemer-Pelizeusmuseum wurde vom Gym Him und drei weiteren Workshops bespielt.
Herausgekommen ist eine stimmungsvolle Belebung des Parks, die aus den LichtRäumen wahre LichtTräume erschuf. Ein gelungenes Projekt!
Danke an alle Beteiligten, den Studierenden, den Schüler:innen, den Lehrkräften und Noa für die gemeinsame Kooperation und das Engagement!
Fotocredits gehen an Niclas Tiedemann und Sara Foerster.
© Heide Junker