Am letzten Wochenende im Februar war es wieder soweit: Die Landesrunde der Mathematik-Olympiade fand in Göttingen statt, insgesamt hatten sich etwa 230 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen bei einer Klausur im vergangenen November für die Teilnahme qualifiziert, darunter auch drei Schülerinnen vom Gymnasium Himmelsthür, nämlich Alexa Geraldine Richter (Jg. 5), Clara-Marie Laudage (Jg. 6) und Svea Mühe (Jg. 7).

Svea, und mit ihr alle aus den Jahrgängen 7 und höher, waren schon am Freitag in Göttingen und schrieben dort an zwei Tagen je 3stündige Klausuren. Die Jahrgänge 5 und 6 waren erst am Samstag gefordert.

Zu lösen waren Aufgaben
wie Finde alle Paare (a, b) natürlicher Zahlen, die die Ungleichung a*b<a+b erfüllen.
oder Beweise folgende Aussagen:
- Unter den natürlichen Zahlen von 1 bis 100 kann man 51 Zahlen auswählen, so dass keine zwei Zahlen die Differenz 3 haben.
- Unter den natürlichen Zahlen von 1 bis 100 kann man nicht 52 Zahlen auswählen, so dass keine zwei Zahlen die Differenz 3 haben.

Nach den Klausuren war ein Unterhaltungsprogramm organisiert. Währenddessen waren die begleitenden Lehrkräfte und mit ihnen viele Studierende des mathematischen Instituts gefordert, sie durften die vielen Klausuren korrigieren.

Am Samstag um 16:00 Uhr trafen dann alle, Schülerinnen und Schüler, zum Teil Eltern, Lehrkräfte und Studierende in der Aula der Universität zusammen, um die feierliche Siegerehrung zu erleben, und damit auch die eigenen Ergebnisse zu erfahren.

Es gab ein musikalisches Rahmenprogramm, und dazu Urkunden und Medaillen.

Als es ans Verteilen der Goldmedaillen ging, wurde dann für den Jahrgang 5 Alexa Geraldine Richter vom Gymnasium Himmelsthür aufgerufen. Sie hatte die nötige Punktzahl erreicht und durfte dafür Urkunde und Goldmedaille in Empfang nehmen. Wie stolz sie auf ihren Erfolg war, war ihr ins Gesicht geschrieben.

Herzlichen Glückwunsch, Alexa!