Im Rahmen des Vermittlungsprogramms CONNECT der EVI Lichtungen entstanden in Kooperation mit der Uni Hildesheim verschiedene Rauminstallationen, die vom 13.10-16.10 in der Jakobikirche und dem Kehrwiederturm zu sehen waren.

Das Kunst-Profil 8 zeigte Animationen am und im Kunstverein Hildesheim im Kehrwiederturm, die mit dem Programm Tagtool auf dem IPad kreiert wurden.
Entstanden ist zum einen eine eher experimentelle und raumgreifende Raumistallation, die durch abstrakte Formen verschiedene Raumstrukturen aufgreift und sichtbar macht.
Zum anderen setzten sich die Schüler:innen mit dem Thema Klima und Umwelt auseinander und erstellten hierzu kleine Kurzfilme.
Das Projekt wurde von Ana Manhey Ahrens (Studentin) und Herrn Blohmer geleitet.

Das Kunst-Profil 9 veröffentlichte seine Arbeit unter dem Namen „Living Scraps – die Show der weggeworfenen Dinge“ im Literaturhaus St. Jakobi.
Humorvoll und kritisch setzten sich die Schüler:innen mit der Konsumkultur der heutigen Gesellschaft auseinander.
Dinge, die eigentlich weggeworfen werden sollten, werden neu zusammengestellt, arrangiert, verändert und werden durch den Schattenwurf zu einem neuen Leben erweckt. Dabei erzählen die Dinge von sich, woher sie kommen und was sie sich wünschen für ihr neues Leben.
Das Projekt wurde von Clara Freytag und Enna Krusche (Studentinnen) und Frau Buck und später von Frau Junker geleitet.

Das Kunst-Profil 10 präsentierte seine Auseinandersetzung mit dem Thema Un:sicherheit als begehbare Rauminstallation.
Im Zusammenspiel von Licht, Klang, Farbe, Bewegung und Materialität wurden Gefühlszustände zwischen Unsicherheit und Sicherheit dargestellt. Die Besucher:innen konnten in der Ausstellung die Transformation von einer spürbaren Unsicherheit zu einem geborgenen Ort der Sicherheit leibhaftig durchlaufen.
Das Projekt wurde von Christel Clerc und Sophia Bünzow (Studentinnen) und Frau Junker geleitet.

H. Junker