Acht talentierte und fleißige Fohlen haben sich schwimmend im Wettkampf Jugend trainiert für Olympia im Land Niedersachsen als Sieger durchsetzen können und freuen sich nun auf die Teilnahme an der Finalwoche vieler Sportarten im September in Berlin!

Da wir Lehrer insbesondere bei den 6. Klässlern wegen des im Zuge der Coronapandemie ausgefallenen Schwimmunterrichts noch gar nicht wissen konnten, welche Schüler unserer Schule gute Schwimmer sind, bat Herr Mühe den ganzen Jahrgang am Anfang des Jahres zu einem kleinen Schwimmtermin, um talentierte Schwimmer für die Stadtschwimmmeisterschaften und auch Jugend trainiert für Olympia kennen zu lernen. Die besten dieser Veranstaltung zusammen mit schon bekannten starken Schwimmern aus Jahrgang 7 sollten nun die Mannschaft der Wettkampfklasse 4 der Schwimmer stellen.

Aber auch bei den Mädchen wurden junge, talentierte Fohlen entdeckt. Unter Berücksichtigung der bereits bekannten Schwimmerinnen unserer Schule, fand sich hier eine Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse 3 zusammen, die mit nach Laatzen zum Bezirksentscheid fahren sollten. Komplettiert wurden die beiden Teams durch mittlerweile schon größer gewordenen Mädels, die noch vor der Pandemie ein tolles Team zusammen stellen konnten. Sie starteten nun in Erinnerung an die schönen Wettkämpfe vor mehreren Jahren ein (für sie) letztes Mal bei den Ältesten Teilnehmerinnen der Wettkampfklasse 2.

So fuhren die Fohlen am 1. Juni frohen Mutes mit Herrn Mühe und Herrn Hinz ins Aqualaatzium. Die Mädchenmannschaften mussten sich trotz starker Leistungen wie so oft den niedersächsischen Kaderschwimmern der Humboldtschule Hannover geschlagen geben. Nicht aber die Jungs! Die Humboldtschule hatte sich anders als unsere Schule nicht um die jüngeren Jahrgänge bemüht und startete nicht. Das steigerte natürlich die Motivation aller Beteiligten. Am Ende des Tages standen die Schüler dann als Bezirksmeister fest und durften für das Landesfinale planen.

schwimmer klelinMit der Aussicht, eine einmalige Chance vor den Augen zu haben, kamen die Schimmer von nun an drei Montage bis zum Landesfinale freiwillig in der Schwimmhalle in Himmelsthür nach dem Unterricht zusammen, um zu trainieren. Am 29. Juni war es dann soweit: das Kräftemessen mit den anderen Bezirkssiegern stand an. Wieder ging es nach Laatzen. Mannschaften aus Celle und Osnabrück standen dem großen Erfolg noch entgegen. Unser Team zeigte sich aber von seiner besten Seite und verbesserte noch einmal seine geschwommene Gesamtzeit gegenüber dem Bezirksfinale. Die anderen Teams konnten da nicht mithalten und so wurden die folgenden Jungs zum ersten Schwimmteam des Gym Him, die es bis nach Berlin geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch an:

Titus Kossler, Noah Weingold, Taha Genc, Sebastian Bellak, Hendrik Prinz, Marius Weber, Niklas Thöle und Simon Olschner!

Und im September geht die Reise weiter…