Silbermedaille für Svea Mühe

Svea Mühe (6C) hat das Gymnasium Himmelsthür bei der Landesrunde 2022 der MathematikOlympiade vertreten. Im Vorfeld dieses Wettbewerbs hatte sie sich bereits in zwei Runden am Gymnasium Himmelsthür bewährt und sich zugleich zumindest ein wenig auf die Aufgabenstellungen vorbereiten können.
Die Landesrunde wurde im Gebäude des Mathematik-Instituts in der Georg-August-Universität in Göttingen ausgerichtet, und damit an einer der historisch bedeutendsten mathematischen Einrichtungen weltweit. Hier haben einst herausragende Mathematiker:innen gewirkt, wie z.B. C.F. Gauß, P.G.L. Dirichlet, B. Riemann, F. Klein, D. Hilbert, E. Noether, ...

2022 matheolympiade SveaAm 21. Mai, einem Samstag, ging es also um 7:00 Uhr morgens auf den Weg nach Göttingen und nach der dortigen Registrierung fand sich Svea dann auch bald in einem der Klausurräume wieder und hatte drei Stunden Zeit, sich mit vier mathematischen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen, die gerade nicht typisch für den schulischen Mathematikunterricht des Jahrgangs 6 sind.
So lautete eine Aufgabe aus dem Bereich Kombinatorik/Algebra folgendermaßen:

Es stehen die Ziffern 1, 2, 3, 4 und 5 je einmal zur Verfügung und es sollen daraus fünfstellige Zahlen gebildet werden.
• Wie viele solche Zahlen gibt es?
• Wie viele davon sind durch 5 teilbar?
Nun werden nur noch diese durch 5 teilbaren Zahlen betrachtet und es wird die letzte Ziffer gestrichen.
• Wie viele dieser vierstelligen Zahlen sind durch 4 teilbar? Gib diese Zahlen an.
• Wenn man bei diesen durch 4 teilbaren Zahlen wiederum die letzte Ziffer streicht, bleiben dreistellige Zahlen übrig. Wie viele von denen sind durch 3 teilbar? Gib diese Zahlen an.

Für Svea begann nach der Klausur ein längeres Kultur- und Unterhaltungsprogramm. Währenddessen waren dann Lehrkräfte, die ihre Schüler:innen begleitet hatten, sowie Studierende der Universität gefordert, in knapp drei Stunden ca. 100 Klausuren im 6-Augenprinzip zu korrigieren und zu bewerten. Ziel war es, bis zur Siegerehrung um 16:00 Uhr alle Ergebnisse abgesichert vorliegen zu haben. Und tatsächlich fanden sich zu dem Zeitpunkt alle Prüflinge, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, sowie die sonstigen beteiligten Personen in der Aula der Universität wieder und warteten gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse.
Svea war dabei, als die Drittplatzierten aufgerufen wurden und erhielt ihre Urkunde und eine Bronzemedaille. Ein tolles Ergebnis, das einige Tage später aber noch getoppt wurde, als sich bei der Überprüfung der Ergebnisse und der Gewinnstufen herausstellte, dass Svea tatsächlich sogar einen zweiten Platz – und damit eine Silbermedaille – erreicht hat.

Herzlichen Glückwunsch !