Unsere Leichtathletik- Fohlen der WK IV

Höher, schneller, weiter entsprach den Leistungen unserer Leichtathletik- Fohlen der WKIV der Mädchen und Jungen beim Bezirksentscheid JTFO in Hannover. Am 15.6. fand dieser bei bestem Wetter am Sportleistungs-zentrum statt. Da krankheits- oder verletzungsbedingt Mia Lindhorst und Dilara Kremin nicht starten konnten, wurde das Team spontan durch Liana Aigenser verstärkt. Mit dieser leicht geänderten Meldebesetzung ging die Mädchenmannschaft an den Start. Ursprünglich wurden sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungen mehr Schulen gemeldet, am Wettkampftag traten jedoch „nur“ die Humboldschule aus Bad Pyrmont gegen unsere weiblichen Leichtathletik- Fohlen und gegen unsere männliche Leichtathletik- Fohlen das Gymnasium Sarstedt an.

Der Wettkampf für die Mädchen begann mit dem 50m- Lauf, in dem sie den Lauf dominierten und die ersten drei Plätze belegten (Svea Mühe (8,12sec.), Frida Armgart (8,17sec.) und Mia Ballauf (8,64sec.)).

Die Jungen starteten zeitgleich mit dem Weitsprung- auch hier brillierten unsere Gym Him- Starter. Phil Reuter und Max Machens sprangen mit 4,77m und 4,64m in der Konkurrenz am weitesten, aber auch Joris Gronemann schlug sich gut und sprang mit 3,42m die viertweiteste Weite und rundete das Spitzenergebnis ab.

Nach einigem Hin und Her sollte der 50m- Lauf der Jungen nach dem Weitsprung durchgeführt werden. Max und Phil standen zuvor einige Male bereits vor den Startblöcken und sollten dann aber doch erst ihren Weitsprungwettbewerb beenden. Davon ließen sich die beiden jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Schlussendlich gewannen auch hier unsere drei Starter das Rennen. Phil lief deutlich schneller als noch bei unserem Sichtungs- und Trainingstermin auf unserer Anlage in Himmelsthür und siegte mit 7,39sec. ganz knapp vor Max, der 7,40sec. für die 50m benötigte und Paul Euskirchen mit 7,57sec.

Parallel dazu starteten die Mädchen ihren Weitsprungwettkampf. Für das Gym Him traten Svea Mühe, Frida Armgart und Neele Schütz an. Wir belegten auch in dieser Disziplin die drei ersten Plätze und ließen unseren Gegnerinnen keine Chance. Mit 3,97m von Svea und 3,87m von Frida gingen viele Punkte für das Mädchenteam in die Wertung, aber auch Neele, die sich von Sprung zu Sprung steigerte, sprang mit 3,75m der Konkurrenz davon.

Beim Ballwurf der Jungen wurden ebenfalls gute Leistungen erzielt. Lian Elfmann und Simon Olschner warfen den 80g- Ball 45m und 44m weit und holten auch hier viele Punkte für das Gym Him. Joris Gronemann kam mit 39m knapp an seine Bestweite vom Trainingstag heran und zeigte sich auch in guter Verfassung.

Als nächstes folgten die Staffelläufe. Hier stellten wir jeweils zwei Mannschaften, da bei der Staffel schnell einmal ein Missgeschick oder gar eine Disqualifikation geschehen kann. Aber alle vier Staffeln kamen sicher durch und belegten jeweils souverän die ersten beiden Plätze in ihren Läufen. Hier verstärkten Luiz Koch und Lukas Linnemann ihre Staffeln. Beäugt von den kritischen, aber dennoch stolzen Augen des Lehrer- Trios, wurde festgestellt, dass hierbei dennoch Zeiten erheblich verbessert werden können, wenn die Übergaben flüssiger abliefen.

Nachdem die Hälfte der Disziplinen erfolgreich absolviert wurden, folgte nun für die Mädchen der Ballwurf. Hier dominierte eine Schülerin aus Bad Pyrmont. Sie wurf den Schlagball 40m weit und verbesserte ihre persönliche Bestweite. Sunja Schindler (28m), Mia Toschek (27,50m) und Mia Ballauf (22m) landeten hier auf den Plätzen 3,4 und 6.

Beim Hochsprungwettbewerb traten die Jungen gemeinsam mit den Mädchen auf einer Anlage an, wurden aber natürlich getrennt gewertet. Für das Gym Him gingen Lian Elfmann, Paul Euskirchen und Max Machens und für die Mädchen Neele Schütz und Sunja Schindler an den Start. Die Coaches vom Gym Him waren etwas nervös, da nur zwei Mädchen, aufgrund von Dilaras Fehlen, am Start waren und die Anfangshöhe von beiden Schülerinnen geschafft werden musste, damit auch zwei Ergebnisse in die Wertung eingehen konnten. Neele hat es zu Beginn etwas spannend gemacht, hatte aber nach einiger Zeit ein Gefühl für den Bewegungsablauf gehabt und ihre Technik während des laufenden Wettbewerbs verbessert. Getragen von der Stimmung beim Hochsprung erklommen unsere Fohlen- Springer sehr gute bis gute Höhen. Bei den Mädchen war als letzte Springerin noch Sunja Schindler im Wettkampf und sprang knapp an ihre persönliche Bestleistung heran (1,30m) und Neele Schütz flog am Ende auch über die 1,10m- hohe Hochsprunglatte. Bei den Jungen überquerte Max mit 1,35m die insgesamt höchste Höhe bei der WKIV, gefolgt von Paul Euskirchen mit guten 1,30m und Lian Elfmann, der der jüngste Starter der drei Himmelsthürer ist und über eine gute Technik verfügt, schaffte 1,15m. Das lässt auf eine gute Entwicklung in den nächsten Jahren hoffen.

Zum Abschluss folgte der 800m- Lauf. Zuerst gingen die Mädchen an den Start. Hier führte von Beginn an eine Starterin aus Bad Pyrmont das Feld an. Ida Vogel war ihr immer ca. fünf bis zehn Meter dahinter auf den Fersen und lief konstant ihr Rennen. Am Ende konnte Ida auch noch das Tempo bei mittlerweile recht hohen Temperaturen anziehen, aber der Vorsprung konnte von der Läuferin aus Bad Pyrmont ins Ziel gebracht werden. Trotzdem war am Ende die Zeit von Ida von 3:06,27min. sehr stark und es gingen somit viele Punkte auf das Mannschaftskonto. Ebenfalls beeindruckend waren unsere beiden anderen Läuferinnen Mia Toschek und Liana Aigenser, die mit 3:14,07min. und 3:17,14min. ins Ziel liefen. Mia hatte auf der Zielgeraden zum Schlussspurt angesetzt, die zweite Läuferin aus der anderen Schule ganz knapp kurz vorm Ziel noch eingefangen und wurde insgesamt Dritte!

Nun folgte noch der 800m- Lauf der Jungen. Unser Fohlen- Trio bestehend aus Paul Euskirchen, Noa Köhler und Noah Schneider lief pfeilschnell die beiden Stadionrunden und ließ den Sarstedtern keine Chance. Als Sieger kam Paul in einer überragenden Zeit von 2:36,35min. ins Ziel, gefolgt von Noa mit ebenfalls starken 2:45,67min. und dieser auch dicht gefolgt von Noah Schneider mit 2:48,58min.

Diese zum Teil herausragenden Leistungen bedeuteten den klaren Mannschaftssieg für beide Teams in ihren Wettkampfklassen. Der Jubel war am Ende sehr groß und die Vorfreude auf Osnabrück, wo der Landesentscheid am 5.7. stattfindet, ist riesig!

Auf nach Osnabrück- forza Fohlen! Das Gym Him drückt euch fest die Daumen!

Einen großen Dank geht an Herrn Fricke, der dazu beitrug, dass wir an dem Wettkampf teilnehmen konnten und die Schülerinnen und Schüler tatkräftig am Wettkampftag unterstützt hat und Herrn Mihm, der die gesamte, aufwendige Organisation samt zusätzlichen Sichtungsterminen vorbereitet und umgesetzt hat.

  • 01-Besprechung am Hildesheimer Hbf
  • 02-Staffellauf der Mädchen (Ida Vogel (1.v.l.), Liana Aigenser (3.v.l.), Svea Mühe (4.v.r.) und Mia Ballauf (1.v.r.))
  • 03-50m Sprint der Jungen (Max Machens (1.v.l.), Paul Euskirchen (3.v.l.) und Phil Reuter (2. v.r.))
  • 04-Hochsprung Paul Euskirchen
  • 05-Weitsprung Svea Mühe
  • Abschlussgruppenbild

 

© K. Klaus