Liebe Schülerinnen und Schüler,

natürlich habt Ihr es längst mitbekommen: In der Ukraine, einem Land in Osteuropa, herrscht Krieg. Wir können uns gut vorstellen, dass dies auch bei Euch Sorgen und Ängste auslöst. Deshalb möchten wir Euch zunächst versichern, dass wir als Lehrkräfte Euch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wenn Ihr in dieser Hinsicht Gesprächsbedarf habt. Wir können Euch wahrscheinlich nicht alle Ängste und Sorgen nehmen, aber oft hilft schon das Sprechen darüber – zumindest ein bisschen.

Ganz konkret wollen wir als Schulgemeinschaft aber wenigtens einen kleinen Beitrag leisten, um die Folgen des Kriegs zu lindern. Denn viele Menschen, vor allem Frauen und Kinder, fliehen aktuell aus der Ukraine und suchen in den Nachbarländern Schutz, zum Beispiel in Polen.

Dort hat eine Schulleiterin in der Stadt Miasteczko Śląskie ihre Schule geöffnet, um die Menschen zu beherbergen und mit dem Nötigsten zu versorgen, weil viele Fliehende fast nichts von zuhause mitnehmen konnten.

Die St. Martinus-Gemeinde hier bei uns in Himmelsthür möchte die Schulleiterin unterstützen und sammelt Spenden für die Flüchtlinge. Dabei wollen wir als Gymnasium Himmelsthür unbedingt helfen!

Benötigt werden aktuell vor allem:
- Decken
- Schlafsäcke
- Isomatten
- Hygieneartikel aller Art (Duschgel, Shampoo, Deo, Damen-Hygieneartikel, Rasierer usw.)

Bitte überlegt zuhause mit Euren Eltern, ob Ihr kurzfristig mit einem oder mehreren der genannten Artikel aushelfen könnt. Es eilt. Damit die Dinge bereits am Wochenende nach Polen gebracht werden können, gebt Eure Spenden bitte bis Freitag, 04.03. um 13 Uhr in der Pausenhalle ab. Für den Transport in die Pausenhalle könnt Ihr als Klasse gemeinsam die Kisten benutzen, in denen die Tests ausgeteilt werden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

dobrych //www.flickr.com/photos/8282860@N02/2716662543A. Kruse / G. Lauter

(Bild zur Verfügung gestellt durch dobrych in //www.flickr.com/photos/8282860@N02/2716662543", Lizensbedingungen cc-by-sa-2.0)