Besuch der FSV in der Kinderklinik der MHH

Alle Jahre wieder… beteiligt sich die Freiwillige Schülervertretung des Gymnasiums Himmelsthür am Stand der Schulen und verkauft selbstgebackene Kekse, Gebasteltes und Mistelzweige, um Geld für die Kinderkrebshilfe zu sammeln. Diese Aktion ist schon lange Teil unseres Schullebens und bei Schülern und Eltern sehr beliebt, aber was mit dem gesammelten Geld passiert, bekommen wir gar nicht richtig mit. Deshalb lud der Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. uns, die FSV, und alle anderen beteiligten Schulen in die Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ein, um uns zu zeigen, was durch das von uns gesammelte Geld angeschafft wurde, und die Scheckübergabe zu veranstalten.

Also brachen wir, sechs Schüler aus der FSV, am Dienstagmorgen (12.03.) vom Hildesheimer Hauptbahnhof aus Richtung Hannover auf. Als wir nach einigen Orientierungsschwierigkeiten schließlich an der Kinderklinik ankamen, wurden wir zunächst in einen Raum mit großem Buffet geleitet, wo auch die Scheckübergabe stattfand. Nach einigen kurzen Ansprachen wurde die Summe von 28.184,41€ präsentiert.

Danach wurden uns bei einer kurzen Führung Teile der Kinderklinik gezeigt. Zuerst bekamen wir einen kleinen Fitnessraum zu sehen, der den Kindern Abwechslung und einen Wiederaufbau von Muskeln ermöglicht und komplett von Spendengeldern der Krebshilfe finanziert ist. Als nächstes wurden uns die Wohngemeinschaften der Eltern der betroffenen Kinder gezeigt, die ihnen die Möglichkeit geben, ihren Kindern Tag und Nacht beizustehen. Auch dieses Projekt wurde durch den Stand der Schulen mitfinanziert. Zuletzt bekamen wir noch den Eingangsbereich zu sehen, der vor einiger Zeit durch Spendengelder renoviert werden konnte, und nun eine fröhlichere und kinderfreundliche Atmosphäre ausstrahlt.

Nach dieser Führung mussten wir uns leider verabschieden und leicht gehetzt zum Bahnhof laufen, um den Rückweg anzutreten. Es war eine interessante und inspirierende Erfahrung zu sehen, was wir durch das Engagement unserer Schule mit auf die Beine gestellt haben, und hat uns noch mehr Motivation für die Aktion im nächsten Dezember gegeben.

Natalie Böcken, 10c