Zehn weitere Smartboards am GymHim

Im Frühjahr 2009 fasste das Gymnasium Himmelsthür nach einer gründlichen Machbarkeitsprüfung den Beschluss, für alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 handliche Notebooks einzuführen. Seit dem Schuljahr 2009/2010 wurden am Gymnasium Himmelsthür daher jeweils für die 7. Jahrgänge diese Geräte angeschafft.

Mittlerweile verfügt am Gymnasium Himmelsthür somit jede Schülerin und jeder Schüler der Jahrgänge 7 bis 12 über ein eigenes Gerät, welches zuhause beim Anfertigen der Hausaufgaben genauso wie im Unterricht und bei den Klausuren eingesetzt wird.

Damit sind wir als Schule weit fortgeschritten auf dem Weg, der durch Politik und Gesellschaft vorgegeben ist, nämlich unsere Schülerinnen und Schüler in einer von Computern geprägten Zeit auf den sinnvollen und verständigen Einsatz dieser Techniken in Studium und Beruf vorzubereiten.

Zu den Notebooks in Schülerhänden gehört auf schulischer Seite natürlich eine entsprechende Infrastruktur, die aus Präsentationsmöglichkeiten mit Beamern, Smartboards und Netzzugang in den Klassenräumen bestehen sollte.

Der Aufbau solch einer Infrastruktur ist nun mit der Anschaffung von zehn neuen Smartboards einen großen Schritt vorangebracht werden.

Alle neuen Smartboards sind in der Höhe verstellbar und verfügen über alle modernen Schnittstellen. Die betreffenden Klassenräume wurden mit dem Schulnetz verbunden.

Damit sind jetzt alles in allem 17(!) Smartboards am GymHim in Betrieb.
Jeder Fachraum und ein Großteil unserer Klassenräume verfügt entweder über ein Smartboard oder ein Beamer.
Aber auch Gutes kann noch besser werden. In der nächsten Zeit wird das schuleigene WLAN-Netz Schritt für Schritt erweitert und somit zielgerichtet alle Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht geschaffen.

(Bräuer)