Ein herzlicher Empfang

Seit Montag, dem 1.2., ist die Sprachlernklasse bei uns in der Schule eingerichtet. Und gleich am Dienstag wartete ein erstes Highlight auf die neuen Schülerinnen und Schüler.

Bereits im Vorfeld hatte die Schülervertretung in den Klassen dafür geworben, dass sich "alteingesessene" Schülerinnen und Schüler unserer Schule finden, die den Mitgliedern der Sprachlernklasse den Start so leicht wie möglich machen.

Besonders hilfreich sind dabei natürlich diejenigen Mitschüler, die unseren Neuzugängen in ihren Muttersprachen wie Arabisch oder Farsi oder zumindest in einer anderen beherrschten Sprache wie Russisch unter die Arme greifen können.

Am Dienstag, den 2.2., versammelten sich deshalb ca. 100 Schülerinnen und Schüler in Raum 214, um die Willkommenshilfe zu organisieren. Was für ein beeindruckendes Zeichen der Hilfsbereitschaft! Es waren letztendlich so viele, dass gar nicht für alle eine unmittelbare Aufgabe gefunden werden konnte. Aber in den nächsten Wochen werden sich sicherlich für alle genügend Gelegenheiten ergeben, mit den Neuen in Kontakt zu kommen.

In Gruppen kümmerten sich die Helfer im Anschluss um die Deutschlerner, lernten gemeinsam gegenseitig die Namen und unternahmen einen Streifzug durch die Schule, um vor allem auch auf die möglichen Pausenaktivitäten hinzuweisen.

Die Begegnungen verliefen überaus freundlich, es waren viele lachende Gesichter zu sehen. Der Anfang ist also gemacht. Und wenn unsere neuen Schüler nun fleißig Deutsch lernen und die "alten" Schüler sich weiterhin so offen und freundlich zeigen, dann darf man für das große Ziel der gelungenen Integration gute Hoffnung haben.

Vielen, vielen Dank an alle Helfer! Weiter so!

(A. Kruse)