Hildesheim (ha) - Vor wenigen Tagen erst ist Morian Sonnet 18 Jahre alt geworden und hat am Gymnasium Himmelsthür beinahe schon nebenbei gerade seine Abiturarbeiten geschrieben. Im nächsten Monat wird er Deutschland bei der Physik-Olympiade in Kasachstan vertreten. Unmittelbar danach fliegt er weiter nach Vietnam, wo er zum deutschen Team der Chemie-Olympiade gehört.

2014 Morian NDRSein Chemie- und zugleich Betreuungslehrer Dr. Harald Schricker, der auch stellvertretender Schulleiter ist, unterrichtet schon seit 30 Jahren. Doch ein Ausnahmetalent wie Morian Sonnet sei ihm in all diesen Jahren noch niemals „vergönnt“ gewesen. „Das ist zwischen uns ein Austausch auf Augenhöhe. Mit dem, was er macht, ist die Grenze der Schulchemie erreicht.“ Womöglich muss der Abiturient, der in Petze in der Gemeinde Sibbesse wohnt, schon bald selbst diese Grenze überschreiten.

[HAZ 26.06.2014] Der gesamte Artikel ist hier zu lesen: HAZ-online

Eine kleine Dokumentation lief im NDR: Morian Sonnet bei "Hallo Niedersachsen"