In den letzten Monaten des Schuljahres haben wie immer die Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Schule viele Gelegenheiten ihr Können im Wasser zu zeigen. Auch dieses Schuljahr sind dabei viele schöne und erfolgreiche Schwimmwettkämpfe geschwommen worden.

Unsere 5.- und 6.-Klässler durften sich mal wieder mit den Gleichaltrigen der anderen Hildesheimer Schulen messen und schnitten dabei sehr respektabel ab. Das Team aus 34 Jungen und Mädchen konnte gut überzeugen und konnte sich am Ende über einen tollen 2. Platz verbunden mit einem Pokal freuen.

Für die besten unter ihnen ging es außerdem zum Jugend Trainiert für Olympia Wettkampf – auch hier mit einem Mädchen- und einem Jungenteam. In diesem Wettkampf mussten sie sich mit den Schulen des traditionell stärksten Bezirk Niedersachsens (Bezirk Hannover) auseinandersetzen. Die Mädchen schwammen gute Zeiten und errangen dabei einen verdienten Platz im Mittelfeld der sieben teilnehmenden Schulen.

Die Jungs waren noch erfolgreicher. Ihren Leistungen nach wären sie eigentlich auf dem 2. Platz hinter der Leistungssportschule KGS Hemmingen gelandet, mussten aber aufgrund einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung eine Staffel nachschwimmen. Dabei lief einiges schief, so dass am Ende der dritte Platz zu Buche stand. Überraschenderweise durften sie aber mit dieser Platzierung doch noch als Nachrücker zum Landesentscheid ein zweites Mal nach Laatzen fahren, wo sie sich gegen alle anderen Bezirkssieger und diesmal auch den zweitplatzierten Hannovers stark durch setzten. Platz eins und das Ticket für das Bundesfinale in Berlin erschwammen sich jedoch verdient die bereits erwähnten Hemminger. Der Vizelandestitel ist aber dennoch aller Ehren wert. Und der Großteil der Mannschaft darf im nächsten Jahr erneut in dieser Altersklasse antreten, was auf eine neuerliche starke Teilnahme hoffen lässt.

Dirk Mühe