Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach intensiven Beratungen in den letzten beiden Tagen können wir Ihnen und Euch nun ein genaueres Bild zeichnen, wie der Unterricht am Gymnasium Himmelsthür ab Montag aussehen wird.

Präsenzunterricht für Jahrgang 13

Der Abiturjahrgang 13 ist der einzige Jahrgang, für den Präsenzunterricht an der Fohlenkoppel stattfindet.

Weil die übrige Schule leer ist, können wir konsequent die größten Räume der Schule nutzen, so dass alle Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs von Montag bis Freitag in die Schule kommen und trotzdem die Abstände von mindestens 1,5 Metern konsequent eingehalten werden können.

Es ist mir wichtig zu betonen, dass wir damit auf einer Linie mit der Empfehlung des Kultusministeriums für die Abschlussjahrgänge sowie mit dem Vorgehen der anderen Hildesheimer Gymnasien liegen.

Für den Jahrgang 13 gilt außerhalb des Unterrichts auf dem Schulgelände (z.B. in Pausen und Freistunden) nach wie vor die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bis zur Einnahme der Sitzplätze im Kursraum. Die Position der Stühle und Tische darf nicht verändert werden.

Auch während des Unterrichts empfehlen wir weiterhin das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung. Während der nach wie vor vorgeschrieben Lüftungsphasen kann sie gemäß der Vorgaben des Rahmenhygieneplans allerdings am Sitzplatz abgenommen werden, so dass die zusätzlichen Maskenpausen nun nicht mehr notwendig sind.

Es ist jederzeit, auch in den Pausen und Freistunden, ein Abstand von 1,5 Metern zu allen anderen Personen einzuhalten. Um die Aufsicht auch mit den wenigen vor Ort zur Verfügung stehenden Lehrkräften effizient und verlässlich gewährleisten zu können, stehen dem Jahrgang 13 zwei Pausenbereiche zur Verfügung: die Pausenhalle sowie der Pausenhof Nord (sonst eher für Jahrgänge 5/6).

Der Sportunterricht findet für Jahrgang 13 im Januar in der Regel weiterhin nur als theoretischer Unterricht oder zur Notenbesprechung in Klassenräumen statt. Sollten in Einzelfällen noch sportliche Aktivitäten zur Notenfindung von Nöten sein, sind in Absprache mit der Schulleitung Ausnahmen unter strengen Hygieneauflagen möglich. Ab Februar soll der reguläre Sportunterricht gemeinsam mit den übrigen Jahrgängen gemäß der dann geltenden Regeln endlich wieder aufgenommen werden.

Bei jahrgangsübergreifenden Kursen (12/13 oder 11-13) erscheinen nur die Teilnehmer aus Jahrgang 13 in der Schule.

Distanzlernen für die Jahrgänge 5-12

Die Jahrgänge 5 bis 12 wechseln ab Montag bis Ende Januar in das Distanzlernen über die Plattform Moodle. Inhaltliche Hinweise hierzu werden Ihnen und Euch im Laufe des Wochenendes noch von Frau Kronacher zugehen, die die Ergebnisse unserer Evaluation im Sommer und die darauf basierenden Maßnahmen zusammenfassen wird.

Wir weisen hiermit noch einmal darauf hin, dass in der Schule Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler aus bedürftigen Familien insbesondere der jüngeren Jahrgänge zur Verfügung stehen, sollte die technische Endgeräteausstattung zuhause eine Hürde für das Distanzlernen darstellen. Bitte sprechen Sie bei Bedarf vertrauensvoll Herrn Bräuer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) an.

Klassenarbeiten und Klausuren

Wir möchten möglichst umfassend vermeiden, dass Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-12 den Weg in die Schule antreten müssen.

Deshalb gilt für die Jahrgänge 5-11, dass keine Klassenarbeiten und Klausuren mehr im Januar geschrieben oder nachgeschrieben werden. Wenn bisher keine schriftliche Prüfung in einem Fach oder bei einzelnen SuS stattgefunden hat, können ausgefallene Klassenarbeiten und Klausuren im Verlauf des sehr langen zweiten Halbjahres nachgeholt werden, so dass die Versetzungsentscheidung am Ende des Schuljahres wie üblich auf mindestens zwei Klassenarbeiten oder Klausuren fußt.

In Einzelfällen kann diese Regelung also dazu führen, dass Halbjahresnoten ohne einen schriftlichen Bewertungsanteil entstehen. Dies ist sicherlich kein wünschenswerter Zustand, aber in der Abwägung mit der besonderen Situation nach unserer Einschätzung ein in Kauf zu nehmendes Übel. 

Nachgeschrieben werden im Januar aufgrund der Relevanz für die Abiturnote ausschließlich Klausuren in den Jahrgängen 12 und 13, wenn SuS in einzelnen Fächern noch keine schriftliche Leistung oder eine Ersatzleistung erbracht haben.

Notbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 wird das Gymnasium Himmelsthür bis zum 29.01. wieder eine tägliche Notbetreuung zwischen 8 und 13 Uhr anbieten. 

Berechtigt sind laut Landesregierung Eltern, von denen mindestens eine Erziehungs­berechtigte/ein Erziehungsberechtigter in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffent­lichen Interesse tätig ist oder in besonderen Härtefällen. Besondere Härtefälle liegen insbesondere bei drohender Kündigung oder erheblichem Verdienstausfall vor.

Bitte melden Sie Ihren Bedarf einer Notbetreuung möglichst bis Sonntag Mittag (10.01.) an Herrn Flöter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Klassenarbeitsrückgabe, Notenbesprechung und Zeugniskonferenzen

Noch keine verlässlichen bzw. teilweise widersprüchliche Angaben liegen uns zu den kniffligen Themen Klassenarbeitsrückgabe, Besprechung der Halbjahresnoten sowie zur Durchführung der Zeugniskonferenzen vor.

Klassenarbeiten und Halbjahresnoten betreffend gilt es, einen datenschutz- und erlasskonformen Weg zu finden, Sie und Euch angemessen über die aktuellen Leistungsstände zu informieren.

Im Bereich der Zeugniskonferenzen wird zu klären sein, inwiefern digitale Formate anstelle von Präsenzverstaltungen zugelassen sind, ohne die Verbindlichkeit der dort abgehaltenen Abstimmungen einzuschränken.

Wir bitten Sie und Euch herzlich um Verständnis, dass wir hier noch um ein paar Tage Geduld bitten müssen, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, eine vorschnell getroffene Entscheidung hinterher revidieren zu müssen.

Ich hoffe, mit dieser Übersicht gehen Sie und geht Ihr mit etwas mehr Gewissheit in das Wochenende. Für genau dieses wünsche ich Ihnen und Euch nur das Allerbeste. 

Schöne Grüße von der Fohlenkoppel

Andreas Kruse