Hildesheim, 30.10.20

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die in meiner letzten Mail angekündigten neuen Vorgaben aus dem Ministerium sind gegen 15:00 Uhr eingetroffen. Die entscheidenden Punkte möchte ich Ihnen und Euch kurz nennen.

1) Bei einer 7-Tages-Inzidenz von über 50 gilt ab sofort die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht. Dies wird unseren Alltag im Vergleich zu dieser Woche nur wenig verändern, da die allermeisten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte bereits der Empfehlung zum Tragen einer Maske im Unterricht gefolgt sind. Von nun an ist für den Zeitraum eines hohen Infektionsgeschehens (über 50) aber eine Befreiung durch den Schulleiter durch Vorlage eines Attests nötig, wenn keine MNB getragen werden soll. Angesichts des heutigen Werts von 129,8 für den Landkreis Hildesheim dürfen wir sicher davon ausgehen, dass diese Regel am Montag gilt.

2) Bei einer 7-Tages-Inzidenz von über 100 UND gegen die Schule verhängten Quarantänemaßnahmen erfolgt der Wechsel ins Szenario B mit geteilten Klassen. Zwar haben wir derzeit einen Inzidenzwert von über 100 im Landkreis Hildesheim, aber noch keine vom Gesundheitsamt gegen das Gymnasium Himmelsthür verhängten Maßnahmen.

Nach aktuellem Stand würden wir somit im Szenario A mit Maskenpflicht im Unterricht in die nächste Woche gehen. Dies kann sich aber ändern, wenn ein Positivfall bei uns auftritt und dies zu einer Maßnahme gegen eine gesamte Klasse führt. Wir müssen also ab jetzt darauf vorbereitet sein, möglicherweise von einem Tag auf den anderen ins Szenario B zu wechseln. Ich darf Ihnen aber versichern, dass wir auch für diesen Fall gerüstet sein werden. 

Diese Verschärfung liegt nicht, das möchte ich hier betonen, im Entscheidungsbereich der Schulleitung. Es handelt sich um eine rechtlich bindende Verordnung der Landesregierung.

Ich bitte Sie und Euch um Verständnis dafür, dass die Einarbeitung in unseren schuleigenen Hygiene-Plan möglicherweise erst nächste Woche fertig sein wird.

Und nun wünsche ich allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zum zweiten und hoffentlich letzten Mal ein gutes Wochenende!

A. Kruse