UNSER STANDORT |
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Himmelsthür- Stadtteil von Hildesheim – am Nordrand der Mittelgebirgsschwelle und direkt an der Innerste gelegen, ist Standort unserer Schule, des Gymnasiums Himmelsthür. Die Innerste ist ein aus mehreren Urflüssen zusammengesetzter Flusslauf, deren eine Flussspaltung, der Kupferstrang, unseren Schulaußenbereich begrenzt. Unsere Schulgebäude liegen am Rande des ehemaligen Überschwemmungs- gebietes auf der Mittelterrasse des „Innerste Urtales“ auf etwa 70 m über N.N.. |
In 1997 hat die Fachgruppe Geographie beschlossen eine meteorologische Schulstation einzurichten, um unsere Schüler im Rahmen von Projektveranstaltungen in meteorologische und einfache wissenschaftliche Arbeitsweisen einzuführen. Die Wetterstation wird mittler- weile vornehmlich durch Schüler des Wahl- pflichtkurses (WPK-EK 9) betrieben, von Schülern, die engagiert und bereit sein müssen , sowohl an schulfreien Tagen (Wochenenden/ Feiertagen) als auch den Ferien Wetterdaten aufzunehmen und die Messreihen in den Computer einzugeben. Selbstverständlich profitieren auch Leistungskursschüler der Fächer Erdkunde und Biologie von unserer Anlage , wenn sie das Phänomen Wetter (kleinräumlich – mikroklimatisch ) durch praktische Arbeit selbst erfahren können. | Im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten können wir nur das Wetter ( als aktuellen Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort, das mittels messbarer bzw. beobachteter Klimaelemente wie z.B. Temperatur, Niederschlag ,Sonnenscheindauer, Bewölkung ..... beschrieben werden kann ) und die Witterung ( als typisch , verhältnismäßig beständige atmosphärische Zirkulation über Tage /vielleicht Wochen) in einem festgelegten Raum beobachten und messtechnisch festhalten. Wir beschränken uns aufgrund der räumlichen Dimension vor allem darauf, das Mesoklima zu beobachten, das heißt, ein Teil – Landschafts – Klima zu beschreiben, das weitgehend durch Reliefbesonderheiten , dichte Bebauung, weite landwirtschaftlich genutzten Flächen o.ä. geprägt ist. |
Hierzu als Überblick im folgenden ausgewählte mittlere Klimadaten von Hildesheim: |
J | F | M | A | M | J | J | A | S | O | N | D | Jahr | |
Temperatur | 0,7 | 1,5 | 4,0 | 7,8 | 12,7 | 15,7 | 17,3 | 16,6 | 13,6 | 9,0 | 4,5 | 2,0 | 8,8 ° C |
Niederschlag | 48 | 34 | 41 | 43 | 56 | 60 | 86 | 71 | 51 | 52 | 43 | 46 | 631 mm |
Weitere Klimadaten aus dem Hildesheimer Raum: |
Naturraum | Temperatur-Mittelwerte | Niederschläge | ||
Lößbörden | Januar | Juli | Jahr | Jahressumme |
~0,5 °C | ~ 17,5°C | ~8,5-9,0°C | 550 – 650 mm | |
Berg- und Hügelland | ||||
Täler um 100 m NN | 0,0-0,5°C | 17,0-17,5°C | ~8,5°C | 600-700 mm |
Höhen um 300 m NN | ~ -0,5°C | 16,0-16,5°C | 7,5-8,0°C | 750- 900 mm |
Unsere WETTERSTATION ist wie folgt ausgestattet: |
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Meteorograph für den Anwendungsbereich: MESSEN und REGISTRIEREN
Bei diesem Gerät können unterschiedliche Feuchtemeßelemente (je nach Umgebungstemperatur) verwendet werden. Regenmesser nach Diem Sonnenscheinschreiber Anemometer (Windmesser/Fa.Dente) Kompaß |
Die Messergebnisse werden in ein vorgegebenes Schema (WETTERBEOBACHTUNGS-BOGEN ) eingetragen, der wie folgt aussehen kann: ( siehe Wetterbeobachtungsbogen!) Die Messreihen werden wöchentlich in den Computer eingegeben und ausgedruckt -farbige monatliche bzw. Jahresausdrucke stellen den Wetterverlauf anschaulich dar. Da die Wetterstation Teil unseres Schulbiotops ist, lassen sich fächerübergreifend ökologische Themenschwerpunkte besonders gut bearbeiten . Dies ist eine wesentliche Hilfe für Schüler zum Gewinnen der Einsicht, Zusammenhänge nicht nur im isolierten Fachbereich zu gewinnen, sondern vor allem deren Vernetzung mit anderen Systemen anschaulich zu begreifen. Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Interessierte, sollten Sie sich entschießen in ähnlicher Weise Wetterphänomene mit Ihren Schülern/Interessierten zu ergründen, wünschen wir Ihnen viel Freude und Erfolg! |
Wetterbeobachtungsbogen |
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Datum: | |||||||||||
Standort der Messstation: |
Monat: | Jahr: | |||||||||
Temperatur in °C | Luftfeuchtigkeit | Niederschlag | Luftdruck | Windrichtung | Bewölkung | ||||||
Tag | 7:00 Uhr | 14:00 Uhr | 21:00 Uhr | Ø | in % | in mm | vormittags | nachmittags | vormittags | nachmittags | |
1. | |||||||||||
2. | |||||||||||
3. | |||||||||||
... | |||||||||||
30. | |||||||||||
31. |
Ø = Temperaturwerte für 7 Uhr und 14 Uhr sowie zweimal den Wert für 21 Uhr zusammenzählen und die Summe durch 4 teilen | steigend
fallend gleichbleibend |
N, O, S, W,
NO, SO, NW, SW |
wolkenlos, heiter, halb bedeckt, wolkig, bedeckt |