Patenschüler:innen zeigen unseren Neuankömmlingen die Schule aus Schülersicht. Sie führen in den ersten Tagen an der neuen Schule Kennenlernspiele und eine Schulrallye durch, unterstützen die Klassenlehrerteams und begleiten die 5. Klassen bei der traditionellen Klassenwanderung mit Übernachtung. Hier leiten die PatenschülerInnen Spiele an und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, können aber auch bei Heimweh trösten und schon einmal die ein oder andere Träne trocknen. 

Unsere Patenschüler:innen werden für diese verantwortungsvolle Aufgabe sorgfältig ausgewählt: Zunächst können Schüler:innen des 8. Jahrgangs eine Bewerbung schreiben, die gemeinsam von der Klassenleitung und dem Beratungsteam ausgewertet wird. Bei Eignung und entsprechenden sozialen Kompetenzen erfolgt die Ausbildung durch das Beratungsteam. Hier legen wir auch großen Wert auf das Prinzip „Schüler helfen Schülern“ und beteiligen in jedem Ausbildungsdurchgang die „Ehemaligen“, die ihre Erfahrungen so weitervermitteln können.

Die Patenschüler:innen beginnen ihre Aufgabe mit der Einschulung „ihrer“ 5. Klasse und bleiben während der ersten beiden Schuljahre – und oft auch darüber hinaus – Ansprechpartner für Fragen und Probleme. Sie besuchen ihre Klasse in regelmäßigen Abständen und haben immer ein offenes Ohr für ihre Schützlinge.

In jedem Schuljahr haben wir am Gymnasium Himmelsthür Patenschüler:innen, die jeweils in Zweier- oder Dreierteams für eine der vier 5. Klassen verantwortlich sind.

Das schönste Kompliment für die hervorragende Arbeit unserer Patinnen und Paten ist, wenn am Ende ein Fünftklässler sagt: „Und später möchte ich auch mal Patenschüler werden.“

Vielen Dank für euren großartigen Einsatz für die Schulgemeinschaft!

Annika Knabe

 

Das Interview der Patenschüler:innen aus dem Jahr 2024 verdeutlicht die große Motivation der Schüler:innen. [hier zu lesen]

Unsere tollen Patenschüler:innen aus dem Jahr 2023. [hier zu lesen]

Am Beispiel der Patenschüler:innen aus dem Jahr 2022 wird sehr gut deutlich, welche Arbeit die Schülerinnen und Schüler leisten. [hier zu lesen]