Mädchenteam gewinnt den Landesentscheid bei „Jugend trainiert für Olympia“

Leine Deister Zeitung 12.3.2015HAZ 6.März 2015.jpg

Nachdem sich die „Tischtennis-Fohlen“ Emily Dehmel, Franka Hecht, Franka Hübner, Katharina und Veronika Rest sowie Renée Wieduwilt vom Gymnasium Himmelsthür bereits im Bezirk Hannover in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2002 und jünger) durchgesetzt hatten, trafen die Mädchen beim Landesentscheid in Osnabrück am Mittwoch auf drei Teams aus dem ganzen Land.

Auch wenn sich schnell herausstellte, dass es gegen die mit erfahrenen Vereinsspielerinnen gespickten Gegner schwer werden würde, erwiesen sich die Fohlen trotz der anstrengenden Anreise mit dem Kleinbus sofort als hellwach

Bereits im Eröffnungsduell gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Wolfsburg zeigte sich eine ganz besondere Stärke der Himmelsthürerinnen: ihr Teamgeist. Durch zwei siegreiche Doppel gingen die Einzelspielerinnen bereits mit einer soliden Führung an die Platten. Am Ende stand ein klares 5:1 für das Gymnasium Himmelsthür.

Ganz ähnlich verliefen die beiden anderen Begegnungen. Die Fohlen-Doppel waren trotz zwischenzeitlicher Rückstände einfach nicht zu bezwingen. Die KGS Sittensen (zwischen Rotenburg/Wümme und Buxtehude) wurde glatt mit 5:0, die Gastgebermannschaft von der KGS Schinkel-Osnabrück nach hartem Kampf mit 5:1 bezwungen. Der Jubel bei Betreuer Stefan Hübner und den mitgereisten Fans war riesig, als die Mädchen zur Belohnung einen Pokal, Urkunden sowie T-Shirts überreicht bekamen.

Leider können sich die Mädchen in der nächsten Runde nicht mit den besten Tischtennis-Schülerinnen ihrer Jahrgänge aus ganz Deutschland messen, da in dieser (jüngsten) Wettkampfklasse noch kein Bundesfinale durchgeführt wird. Aber die Fohlen waren sich auf der Heimreise einig: „Nächstes Jahr wiederholen wir den Erfolg, und dann fahren wir nach Berlin!“

01 Spiel Heimreise