Betreuende Lehrkraft: Thomas Klähn

Judo LES 2016

Berlin wird niemals langweilig - Judo-Fohlen holen 4. Landestitel in Folge

Den Mädchen des Gymnasiums Himmelsthür ist beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Judo am 02.06. in Harsum erneut und bereits zum vierten Mal in Serie die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin gelungen. Besonders bemerkenswert war dieser Triumph, weil er mit der Minimalteilnehmerzahl von nur drei Judoka gelang.Es war somit ein Wink des Schicksals gewesen, dass der Judo-Verband für das diesjährige Turnier eine Regeländerung vorgenommen hatte. Mussten letztes Jahr noch mindestens vier der fünf Gewichtsklassen besetzt werden, genügten dieses Jahr schon drei. Diese Änderung, die mehr Schulen die Teilnahme erlauben sollte, ermöglichte auch dem Team von der Fohlenkoppel überhaupt den diesjährigen Start. Klar war dadurch aber auch, dass jeder Kampf gewonnen werden musste, sollte der Gegner mehr Gewichtsklassen besetzen können.

Im Landesfinale standen den Fohlen die Molitoris-Schule Harsum und das Internatsgymnasium Pädagogikum Bad Sachsa gegenüber, wobei die Molitoris-Schule vier Gewichtsklassen und Bad Sachsa ebenfalls nur drei Gewichtsklassen besetzen konnte.

Hanna Haufe entschied den ersten Kampf in der Auftaktpartie gegen Bad Sachsa mit einem schnellen Ippon. Im zweiten Kampf musste sich Laura Nike Simon ihrer Gegnerin nach vollem Einsatz knapp geschlagen geben, weshalb die erfahrene „Berlin-Fahrerin“ Leah Kolbe den Ausschlag geben musste. Die routinierte Judoka ließ ihrer Gegnerin keine Chance und holte damit den entscheidenden Punkt zum Sieg. Die Tür nach Berlin hatten die Fohlen mit diesem Sieg aufgestoßen.

Nach dem die Molitoris-Schule sich mit 3:2 gegen das Pädagogikum Bad Sachsa durchsetzen konnte, stand der Entscheidungskampf an. Da das Team aus Harsum eine Gewichtsklasse mehr besetzt hatte, mussten die Himmelsthürer Mädchen nun jeden Kampf gewinnen. In gut 2 Minuten konnte Hanna Haufe sich gegen ihre Gegnerin in der Gewichtsklasse bis 40Kg durchsetzen. Laura Nike Simon (~44Kg) brauchte sogar nur knapp zwei Minuten, ehe sie den Punkt einfahren konnte. Aufgrund der fehlenden Gewichtsklasse heimste die Molitoris-Schule den Punkt in der Gewichtsklasse bis 48Kg ein. Den entscheidenden Punkt erkämpfte sich dann Leah Kolbe und sicherte den Judo-Fohlen wieder das Ticket nach Berlin für das Bundesfinale im September.

Judo LES 2015 Berlin, Berlin wir fahren WIEDER!!! nach Berlin

Erfolg auf ganzer Linie für unsere Judofohlen beim Landesentscheid in Syke

Die WK III Mädchen können zum dritten Mal in Folge das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin buchen. In einem umkämpften Landesentscheid in Syke siegten die Himmelsthürer Fohlen nach Punkten gegen die IGS Fürstenau im Finale.

Für unsere Judofohlen waren
Wiebke Feldmann, Anna-Lara Heintz, Leah Kolbe und Marie Wegener erfolgreich auf der Matte.

die Judomannschaft

Das Gymnasium Himmelsthür unter den Top 10 Deutschlands

- Bundesfinale Judo der Mädchen WK III -

Wieder Berlin und wieder sehr erfolgreich – Unsere Mädchenmannschaft vertrat das zweite Mal in Folge als Landesmeister Niedersachsen beim Finale der besten deutschen Judoka im Wettbewerb JtfO in Berlin.

Nach dem erfolgreichen 11. Platz im vergangen Jahr waren die Erwartungen und Ansprüche natürlich hoch. Das Team formulierte selbst „mindestens wieder Elfter".Mit diesem Ziel vor Augen trat die Mannschaft bereits am Sonntagmorgen die Reise nach Berlin an.

Am Montag begannen dann die Wettkämpfe in der Sporthalle des Sportforums Berlin. Unsere Mannschaft hatte es im Pool B mit dem Sportgymnasium Jena (Thüringen), der Stadtteilschule Alter Teichweg (Hamburg) und dem Gymnasium Philantropinum Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) zu tun.In dieser Vorrunde musste man sich nur dem späteren Zweit platzierten Hamburg geschlagen gegeben. Einer Niederlage standen zwei Siege gegenüber und damit war die Qualifikation für die Finalrunde der Plätze 1-8 geschafft.

In den Platzierungskämpfen lief es für unser Team leider nicht. Gegen den späteren Turniersieger der Sportschule Frankfurt (Oder) (Brandenburg) musste man sich klar 5:0 geschlagen gegeben. Leider folgten zwei weitere, wenn auch ganz knappe Niederlagen gegen die Berthold-Brecht-Schule Nürnberg (Bayern) 2:3 sowie gegen das städtische Gymnasium Riesa (Sachsen) 2:3.

Auch wenn die Finalrunde nur mit Niederlagen abgeschlossen wurde, steht am Ende der 8. Platz. Das Team hatte somit das eigene Ziel erreicht und sogar die Schule zu der besten Platzierung beim Beim Bundesfinale in Berlin verholfen.

In diesem Sinne Herzlichen Glückwunsch und Vielen Dank!

DSC 6394 Kopie Das Gymnasium Himmelsthür verpasst knapp die Top 10 Deutschlands

Sie gingen als Landesmeister für das Land Niedersachsen beim Finale der besten deutschen Judoka im Wettbewerb JTFO (Wettkampfklasse III) in Berlin auf die Matte.

Unsere Mädchen hatten es im Pool D mit den Mannschaften des Schul- und Leistungzentrums Berlin und der Bertolt- Brecht-Schule aus Nürnberg zu tun. Sie verfehlten die Finalrunde der besten acht Mannschaften nur knapp. In der Platzierungsrunde (Plätze 9 -13) standen sie der Sportoberschule Leipzig gegenüber. Nach einer knappen Niederlage (2:3) folgten dann aber Siege gegen die N.-A.-Otto-Schule aus Bad Schwalbach (4:1) und gegen das Gymnasium Wermelskirchen, so dass ein zufriedenstellender 11.Platz am Ende erreicht wurde.

Hier noch unser Dank an Uwe Juch, der unsere Mädchen in Berlin begleitet und auf der Matte unterstützt hat.

Judo Fußball Handball Schwimmen Volleyball Tischtennis