Himmelsthürer Schulen machen gemeinsame Sache bei der Berufsorientierung

Am 13.02.2019 fand in den Räumlichkeiten der Realschule Himmelsthür - erstmals als gemeinsame Veranstaltung der Gastgeber mit dem benachbarten Gymnasium Himmelsthür – eine Berufsorientierungsmesse für Schülerinnen und Schüler beider Einrichtungen statt.

Konkret hatten die Realschüler und Gymnasiasten der Jahrgänge 9 und 10 dabei die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Anbietern aus Stadt und Region über unterschiedliche Karrierewege zu informieren. Dabei wurden von den Vertretern der anwesenden Schulen, Betriebe und Kammern Optionen z.B. im öffentlichen Dienst genauso abgebildet wie Karrierewege in Industrie und Handwerk. Alle Teilnehmer der Veranstaltung besuchten einen Workshop zu einem zuvor ausgewählten beruflichen Bereich und waren darüber hinaus verpflichtet, sich an vier weiteren Messeständen über berufliche Perspektiven zu informieren.

Die Realschule präsentierte sich nicht nur wegen der bereit gestellten Räumlichkeiten sowie eines vorbereiteten Caterings als routinierter und freundlicher Gastgeber, schließlich hat die Veranstaltung hier schon Tradition, auch wenn Sie in der Vergangenheit in Verbindung mit der Hauptschule durchgeführt worden war.

Für das Gymnasium Himmelsthür als Neuling im Bunde der Veranstalter stellte die Messe einen wichtigen Baustein der Ausdehnung der bereits bestehenden, aber bisher stark auf die Oberstufe ausgerichteten Berufsberatung auf die Mittelstufe dar, um auch den Gymnasiasten alternative Karrierewege zum üblichen gymnasialen Weg zum Abitur aufzuzeigen.