Lehrkräfte des GymHim, der Michelsenschule und der Grundschulen im Gespräch

Zu einer gemeinsamen Dienstbesprechung von Grundschule und Gymnasium hatten die Michelsenschule und das Gymnasium Himmelsthür am Montag, dem 06. November 2017, ihre Kollegen und Kolleginnen aus den Grundschulen in Stadt und Landkreis Hildesheim in die Mensa des Gymnasiums Himmelsthür eingeladen.

Grundschullehrerinnen und - lehrer aus 17 Grundschulen diskutierten dann einen Nachmittag lang mit Lehrkräften der Fächer Deutsch und Mathematik der beiden Gymnasien über die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule aufs Gymnasium.

DB GS GY Nov 2017 PlenumGrundlage war ein von den Fachgruppen Deutsch und Mathematik der Michelsenschule und des Gymnasiums Himmelsthür entwickeltes Schreiben, mit dem sie die Eltern der zukünftigen Schülerinnen und Schüler ihrer 5. Klassen darüber informieren wollen, wie ein Übergang auf das Gymnasium gelingen kann.

Nach einem kurzen Auftakt im Plenum arbeiteten die Vertreter beider Schulformen dann intensiv in sechs Arbeitsgruppen.

Wie die Auswertung des Nachmittags am Ende der Veranstaltung zeigte, führte die gemeinsame Arbeit zu wichtigen Anregungen für eine vertiefte Weiterarbeit zum Wohl der Schülerinnen und Schüler, die nach der 4. Klasse aufs Gymnasium wechseln.

Am Rande der Veranstaltung wurden Verabredungen zur weiteren Zusammenarbeit getroffen. So sollen verstärkt gegenseitige Hospitationen stattfinden, damit sich die Lehrkräfte über Lernformen und Lernstände in der jeweils anderen Schulform informieren können.