Katharina Bosch und Pia Marthiens sind die Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs 2016

Dezember, Adventszeit. Es war mal wieder soweit: Am Donnerstag, den 8.12., fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Himmelsthür statt. Die Klassenbesten traten in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Konferenzraum des Mensa-Gebäudes gegeneinander an: Sie stellten ausgewählte Bücher in einem freien Vortrag vor und lasen minutenlang daraus vor. Und die Bandbreite der ausgewählten Bücher war wieder einmal beeindruckend: Diesmal hörten die Zuhörer unter anderem Auszüge aus den Büchern "Die Känguru-Chroniken", "Der Clan der Wölfe", "Die Chaos-Schwestern" oder "Dork Diaries", aber auch aus dem Weihnachtsklassiker "Hilfe, die Herdmanns kommen" wurde vorgelesen.

Unter den kritischen Blicken von Frau Hüsemann, Herrn Becker, Frau Wiesehan und Herrn Hübner wurden literarische Höchstleistungen gezeigt. Natürlich waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgeregt - wer wäre das nicht angesichts einer solchen Herausforderung! Aber Jannis und Maja (beide aus der 6 A), Katharina (6 B), Sarah und Pia (6 C) sowie Tessa und Leonie (6 D) waren bestens vorbereitet und blieben cool.

2016 Vorlesewettbewerb SiegerinnenDie Bücherprofis schafften es, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch hervorragendes Vorlesen in ihren Bann zu ziehen. Der Jury fiel es ganz schön schwer, einen Sieger zu ermitteln. Die Ergebnisse waren dabei so eng wie selten zuvor - und tatsächlich hatten Pia und Katharina am Ende der Auszählung dieselbe Punktzahl (nämlich 48 von 60 möglichen Punkten). Ein Stechen musste her: Dazu mussten die beiden Mädchen ohne Vorbereitung eine Textstelle aus dem vor Kurzem erschienenen Jugendbuch "Der letzte unsichtbare Junge" vorlesen. Und diesmal stimmte das Publikum ab: Dabei setzte sich Katharina Bosch knapp gegen Pia Marthiens durch. Sie ist damit für die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs, den Regionalentscheid der Schulen, qualifiziert und wird das Gymnasium Himmelsthür dort vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Klassensieger konnten sich über Urkunden und natürlich über Buchgeschenke freuen, die über den Förderverein des Gymnasiums Himmelsthür und Ameis Buchecke in Hildesheim bereitgestellt wurden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob! Das habt ihr super gemacht!!!