Marius Müller ist der Sieger des Vorlesewettbewerbs 2015

2015 leswettbewerb SiegerDezember, Adventszeit. Es war mal wieder soweit: Am Freitag, den 4.12., fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Himmelsthür statt. Die Klassenbesten traten in vorweihnachtlicher Atmosphäre im Konferenzraum des Mensa-Gebäudes gegeneinander an: Sie stellten ausgewählte Bücher in einem freien Vortrag vor und lasen minutenlang daraus vor.

Unter den kritischen Blicken von Frau Diers, Frau Will, Frau Kronacher, Frau Jacob und Herrn Hübner wurden dabei literarische Höchstleistungen gezeigt. Natürlich waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgeregt - wer wäre das nicht angesichts einer solchen Herausforderung! Aber Franziska Schonebeck und Marius Müller (beide aus der 6 A), Ben Waldraff und Robert Voß (6 B), Alexandra Blomenkamp und Paula Binnewies (6 C) sowie Ricarda Brockamp und Laura Hoffmann (6 D) waren bestens vorbereitet und blieben cool. Die Bücherprofis schafften es, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer durch hervorragendes Vorlesen in ihren Bann zu ziehen. Der Jury fiel es ganz schön schwer, einen Sieger zu ermitteln - doch schließlich stand das Ergebnis fest:

Den dritten Platz belegte Alexandra Blomenkamp, die überaus spannend aus dem Roman „Mouseheart“ von Lisa Fiedler vorlas. Zweite wurde Ricarda Brockamp mit ihrem überzeugenden Beitrag aus „Artemis Fowl“ von Eoin Colfer. Den Wettbewerb gewonnen hat schließlich Marius Müller. Seine Leseleistung aus dem ersten Band der „Harry Potter“-Reihe von Joanne K. Rowling - die bekannte Geschichte über den jungen Zauberer und seine Abenteuer in der Zauberschule Hogwarts - begeisterte alle. Marius ist damit für die zweite Runde, den Regionalentscheid der Schulen, qualifiziert und wird das Gymnasium Himmelsthür vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Klassensieger konnten sich über Buchgeschenke freuen, die über den Förderverein des Gymnasiums Himmelsthür und Ameis Buchecke in Hildesheim bereitgestellt wurden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob! Das habt ihr super gemacht!!!

(HUB)