Gemacht, gezeigt, gefeiert! - Das GymHimSommerfest war ein Riesenerfolg

Wir wollen ganz ehrlich sein. Als die Planungen für das Schulfest zunächst in der Projektgruppe Schulkultur und später dann in der eigenen Projektgruppe Schulfest Form annahmen, waren wir uns auch nicht zu einhundert Prozent sicher, ob das Sommerfest so richtig durchstarten würde.

Werden die Schülerinnen und Schüler Freude daran haben, den Samstag Nachmittag in der Schule zu verbringen? Werden die Kollegen die unbezahlte Mehrarbeit einfach so hinnehmen und sich in den Dienst der Sache stellen? Werden überhaupt genug Gäste kommen, um dem Aufwand gerecht zu werden und die Schule gut zu füllen? Werden uns Eltern und Förderverein so unterstützen, wie es für ein Happening dieser Dimension notwendig ist? Nein, wir waren uns nicht sicher und das im Prinzip bis wenige Minuten vor 5 am Samstag, dem 11.07.2015.

Was sich am letzten Samstag hier in der Schule dann aber tatsächlich abspielte, hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Es war ein Nachmittag, an dem alles zusammenpasste. Von der Eröffnung durch Herr Fründt – stilecht und locker per Megafon – über die zahlreichen hervorragenden Musikbeiträge unserer Schulbands und Nachwuchsrocker, über diverse hochklassige Theater- und Tanzvorführungen in unterschiedlichster Umgebung, über den aufopfernden Einsatz vieler Helfer aus Eltern- und Lehrerschaft am Grill und Getränkestand bis hin zum erfrischenden Abschluss mit After-Show-Party und Discofeeling in der Cafeteria – und das alles makellos organisiert und reibungslos durchgeführt von einer mehr als umsichtigen Planungsgruppe. Es passte einfach alles – sogar das Wetter! (Wäre ja auch gelacht, wenn wir Himmelsthürer keinen besonderen Draht zu Petrus hätten. Wir sind ja quasi Nachbarn.)

Es war ein Nachmittag, an dem bei allem Aufwand und Einsatz fröhliche Gesichter dominierten. Und es war damit auch ein Nachmittag, an dem das Gymnasium Himmelsthür einmal so richtig gezeigt hat, was in ihm steckt. Wir sind eine tolle Schule, mit tollen Kindern, mit tollen Eltern, mit tollen Lehrerinnen und Lehrern. Das haben wir am Samstag bewiesen – nicht zuletzt uns selbst. Wir (die Projektgruppe Schulkultur) sind stolz auf uns (das GymHim, mit allen, die dazugehören)!

„Wir machen, zeigen, feiern Schule“ hieß das Festmotto. Gemacht, gezeigt, gefeiert! Und wie! Forza Fohlen!

Andreas Kruse für die Projektgruppe Schulkultur

Um ein paar Impressionen zu bekommen hier die erste Auswahl an Bildern. Die Galerie wird die nächsten Tage noch erweitert.

• 03SE7A6749
  • DSC04630