Das White Horse Theatre am Gymnasium Himmelsthür

„Welcome back!“ – am 30.04.2015 konnten wir in der Aula der Realschule erneut das White Horse Theatre begrüßen. Die englischsprachige Theatergruppe kommt nun bereits seit zehn Jahren zu uns nach Himmelsthür. Ihre Aufführungen verschiedenster Stücke für unterschiedliche Jahrgänge bilden damit inzwischen eine liebgewonnene Tradition im Schuljahresablauf. Nachdem im Dezember 2014 eine Adaption von Shakespeares „The Merchant of Venice“ für die Oberstufe gezeigt wurde, durften dieses Mal die Jahrgänge 5-10 zwei englischsprachige Aufführungen erleben.

So erfreuten sich zunächst die fünften und sechsten Klassen an „My Cousin Charles“. Dieser Cousin Charles besucht seine Cousine Dottie, die ihn überhaupt nicht leiden kann und zur Begrüßung mit Wasser bespritzt. Als die beiden zusammen Fußball spielen, geht das Fenster des Nachbarn zu Bruch – doch das ist nur der Auftakt zu einem chaotischen Tag. Wie Dottie und Charles versuchen, den Schaden zu reparieren und dabei immer größere Zerstörungskraft entfalten und am Ende doch den „funniest day“ erleben, verfolgten unsere Schülerinnen und Schüler gespannt. Die Schauspieler überzeugten dabei mit ausgeprägter Mimik und großen Gesten, so dass auch die Fünftklässler, die erst seit ein paar Monaten Englischunterricht am Gymnasium hatten, die Handlung nachvollziehen konnten.

Im Anschluss sahen die siebten bis zehnten Klassen das Stück „A Slap in the Face“, das die Geschichte Alans zeigt. Sein Problem ist, dass er sich vor allem in langweiligen Schulstunden nicht konzentrieren kann – das hat wohl jede/jeder schon einmal erlebt. Alan hat darüber hinaus aber sehr real wirkende Fantasien, die ihn dauernd in Schwierigkeiten bringen, und vor allem vor Melissa, in die er heimlich verliebt ist, bloßstellen. Die Schülerinnen und Schüler folgten der Handlung aufmerksam und wurden immer wieder in das Stück einbezogen. Dabei beeindruckten sie die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer mit ihren spontanen englischen (!) Äußerungen und Ideen (zum Beispiel dazu, wie Alan Melissa für sich gewinnen könnte: „Make her jealous!“).

Beide Aufführungen wurden mit großem Applaus bedacht. Sowohl die Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte waren von den Stücken angetan und sind sich einig, dass diese Veranstaltung ein fester Bestandteil des Programms am GymHim bleiben soll. Vielen Dank an Frau Braun, die diese Auftritte organisiert hat!

• 01_WHT
  • 02_WHT