Sonst berät Prof. Dr. Herfried Münkler (Humboldt - Universität Berlin) Außenminister Frank - Walter Steinmeier und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Am Freitag, dem 14. November 2014, hörten Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 10 - 12 des Gymnasiums Himmelsthür gebannt zu, als er sein Buch "DER GROSSE KRIEG. DIE WELT 1914 - 1918" vorstellte. Dabei schlug der Politikwissenschaftler den Bogen von der Vorgeschichte des Ersten Weltkriegs über das Versagen der politisch Handelnden im Sommer 1914 bis zu der Frage, warum die Mächte dann noch vier Jahre lang Krieg führten, obwohl die Kriegspläne Deutschlands, Frankreichs und Russlands schon im Herbst 1914 gescheitert waren und der Krieg zu einer Materialschlacht mit unvorstellbaren Verlusten wurde. 

Prof Dr MuenklerMit seiner freien, aber strukturierten und engagierten Vortragsweise konnte der Referent, der sonst nur selten in Schulen spricht, die Schülerinnen und Schüler für sein Thema so interessieren, dass am Ende noch viele Nachfragen gestellt wurden. Eine davon zeigte, wie wichtig es auch heute noch ist, sich mit den Ursachen und dem Verlauf des Ersten Weltkrieg zu beschäftigen, denn ein Schüler wollte wissen, welche Ratschläge der Referent den heute in Berlin politisch Handelnden angesichts der Ukraine - Krise geben würde. Seine Antwort leitete Prof. Dr. Münkler mit den Worten ein: "Vielleicht sollten Sie mich statt im Konjunktiv lieber im Indikativ fragen, welche Ratschläge ich Ihnen gegeben habe." 
Spätestens da wurde den Schülerinnen und Schülern klar, wer da für einen Vormittag aus Berlin ans Gymnasium Himmelsthür gekommen war. 

Wir danken Prof. Dr. Münkler für seinen Besuch!

Der entsprechende Artikel der Hildesheimer Allgemeinen zeitung ist hier einzusehen [HAZ 15.11.14, S.14].