Kurzbericht zum Präventionstag des 8. Jahrgangs am 30.11.2016

Gleich am Morgen marschierten sämtliche Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs mit ihren Klassenlehrern und Begleitern zu Fuß in die Stadt, um im Thega Filmpalast eine Kinoveranstaltung zu besuchen, die der Landkreis Hildesheim in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hildesheimer Beratungsstellen im Rahmen des Welt-AIDS-Tages organisiert hatte. Im Foyer erwarteten die Schüler zunächst interessante Infostände und Stationen rund um das Thema Sexualität (von Cybermobbing/Sexting über K.O.-Tropfen bis hin zu Schutzmöglichkeiten vor AIDS), die von engagierten Sozialpädagogen sehr ansprechend betreut wurden. Nach dieser umfassenden Information versorgten sich unsere hungrigen Schüler erst einmal stilecht mit ausreichend Popcorn, bevor es in die zweite Etappe ging: den Film „Disconnect“, der den Schwerpunkt Cybermobbing und die zunehmende Verletzlichkeit der Privatsphäre durch das Internet behandelte – ein Film, der betroffen machte und viel Anlass zum Nachdenken gab!

Eine gelungene Veranstaltung!