Präventionsveranstaltungen am 7/8.01.2014 und 18.02.2014

Themenelternabend mit Moritz Becker am 18. Februar

Einen Vortrag der besonderen Art erlebten interessierte Eltern und Kollegen der Schule in der bis auf den letzten Platz besetzten Mensa. Der bekannte Medienpädagoge Moritz Becker führte mit Hilfe der realen Pappfiguren Max und Lisa eloquent und unterhaltsam durch die virtuelle Welt der Jugendlichen.

becker01becker02becker03becker04

Moritz Becker, Jg. 1977, ist Sozialpädagoge, Dozent der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und hat einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Hildesheim. Er arbeitet seit 2005 bei „smiley e.V.", Hannover und ist darüber hinaus zertifizierter Eltern-Medien-Trainer.

" Gefahren im Internet" für Jahrgang 6 und 8

2014 netzpraevention thumb  "Richtig posten mit Smiley" [pdf], Artikel in der "Neuen Presse" [28.01.2014]

Am 7./8. Januar fanden Präventionsveranstaltungen unserer Schule zum Thema „Gefahren im Internet" statt.

Das Thema ist – auch durch die Verbreitung von Smartphones - bereits in den unteren Klassenstufen äußerst aktuell, so dass wir uns entschieden, die Maßnahme in der 6. und 8. Jahrgangsstufe zu realisieren, jeweils mit etwas anderem Schwerpunkt. Diese Maßnahme wurde von Mitarbeitern des medienpädagogischen Vereins „smiley e.V." aus Hannover durch-geführt, der auf diese Thematik spezialisiert ist. Die Referenten trafen auf hoch motivierte Schülerinnen und Schüler, die über unterschiedliche Erfahrungen mit sozialen Netzwerken, Onlinespielen und beim Herunterladen von Musik und Filmen verfügten. In angeregten Diskussionen konnten beispielsweise Informationen zum Urheberrecht in die Breite getragen und ergänzt, aber auch gefährliches Halbwissen korrigiert werden. Einige Klassen nahmen die Veranstaltung schließlich auch zum Anlass, eigene Regeln für die digitale Kommunikation innerhalb ihrer Gruppe aufzustellen.

2014 01 praev SuS