Judo-Fohlen weiter Landesmeister, seit nun mehr sieben Jahren!

01 JudoAm 13.06.2019 stand erneut in Lauenau der Landesentscheid Judo WK III der Jungen und Mädchen an. Hier warteten neben dem Gymnasium Bad Nenndorf noch das CJD Elze auf unsere Mädels.

Es standen also zwei Kämpfe an. Zum Glück konnten wir dieses Jahr alle Gewichtsklassen besetzen und so konnte ein kampfloser Punktverlust im Vorfeld ausgeschlossen werden. Als neue Kämpferinnen gingen neben den drei routinierten Judoka Hannah Haufe, Tiara Bettels, Greta Wahlers und Tarja Schröder, die „Neu-Judoka“ Liv Penski und Sara Schonebeck auf die Matte. Beide trainieren erst seit gut einem halben in unsere AG unter der Leitung von Luca Elbeshausen (Trainer MTV Elze).

Im ersten Kampf stand uns direkt die Nachbarschule als Elze gegenüber. Was uns gelungen war, misslang in Elze, denn sie hatten nur drei der fünf Gewichtsklassen besetzt. Sie mussten also jeden Kampf gewinnen, was ihnen in der Gewichtsklasse bis 38Kilogramm gegen Sara auch gelang. Die noch unerfahrene Sara wehrte sich nach Kräften, konnte aber den Ippon nach Zwei Minuten nicht verhindern. Tarja sammelte unseren ersten Punkt kampflos in Gewichtsklasse bis 44Kg ein. Bis 48Kg musste dann unsere andere „Neue“ Liv antreten und sie machte ihre Sache super und siegte ungefährdet per Haltegriff. Ihr erster Kampf und gleich ein wichtiger Sieg, der das Aus für das CJD bedeutet. Tiara und Hannah in den Gewichtsklassen bis 50Kg und über 57Kg holten sogar noch die beiden anderen Punkte, was zum 4:1 Endergebnis führte. Damit war das Tor nach Berlin aufgestoßen.

Nun galt es im zweiten Kampf das Gymnasium Bad Nenndorf zu schlagen, welches vier der fünf Gewichtsklassen besetzen konnte. Unsere „Leichte“ Sara sammelte den ersten Punkt kampflos ein, ehe Tarja Schröder ihrer Gegnerin nach 20Sekunden per uchi-mata rücklings auf die Matte beförderte. Es stand 2:0 und nun musste erneut Liv antreten. Dieses Mal hatte sie trotz enormen Einsatzes aber gegen einen „Blaugurt“ keine Chance und musste sich nach knapp einer Minute geschlagen geben. Aber auf Tiara und Hannah war wie die Jahre zuvor verlass! Sie siegten schnell und ungefährdet jeweils mit Ippon nach ca. 30 Sekunden. Endergebnis also auch hier 4:1 und damit stand fest die Fohlen fahren zum 7. Mal in Folge nach Berlin und vertreten unser Bundesland. Wir stolz auf euch Mädels und drücken euch für das Bundesfinale die Daumen.