GH Logo Kreisffäche klein

Hildesheim, 22.06.2019

Verehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, geschätztes Kollegium,

Herr Speer wird ab dem 01.02.2020 nicht mehr Schulleiter des Gymnasiums Himmelsthür sein. Diese Nachricht wurde am Freitagvormittag dem Kollegium, dem Schulelternrat sowie der Freiwilligen Schülervertretung verkündet. Einige von Euch und Ihnen haben aber möglicherweise zuerst aus der Presse davon erfahren. Dies empfinden wir als überaus misslich und bedauernswert.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Nachricht Fragen aufwirft, möglicherweise sogar Unsicherheit erzeugt, wie einige öffentliche Stimmen vermuten. Wie geht es weiter? Was folgt? Zu diesen verständlichen Fragen möchten wir mit Respekt vor Herrn Speers Entscheidung und in voller inhaltlicher Übereinstimmung mit ihm gerne einige Antworten geben, von denen wir zutiefst überzeugt sind.

Die Zeit von Herrn Speer am Gymnasium Himmelsthür war gut, produktiv und erfolgreich, ohne Frage. Fakt ist aber auch, dass der von vielen so positiv wahrgenommene Aufschwung, der der Schule ihre aktuell besondere “Prägung“ (HAZ, 22.06.) verleiht, bereits vor seiner Amtszeit an der Fohlenkoppel seinen Anfang genommen hat – und zwar durch die engagierte, motivierte und zielgerichtete Arbeit vieler Beteiligter aus Kollegium, Eltern- und Schülerschaft.

Der positive Geist der Fohlenkoppel ruht auf den Schultern ganz vieler Protagonisten, die entschlossen sind, ihre gute Arbeit weiterzuführen. Wir werden uns mit voller Hingabe dafür einsetzen, dass das GymHim die Schule bleibt, auf die Ihr als Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren gerne gegangen seid, auf der Sie als Eltern Ihre Kinder mit viel Vertrauen angemeldet haben, auf der Sie als Kolleginnen und Kollegen gerne und engagiert unterrichten. Das versprechen wir Euch und Ihnen.

Denn an einer Stelle irrt die Presse. Die wichtigste Person an einer Schule ist nicht der Schulleiter. Die wichtigsten Personen sind die Schülerinnen und Schüler. Diesem Herzstück allen pädagogischen Denkens bleiben wir verpflichtet – und zwar gemeinsam als funktionierende Schulgemeinschaft bestehend aus der Lehrerschaft, allen Angestellten und natürlich den Eltern. Unsere neue Schulleiterin oder unseren neuen Schulleiter werden wir als eine Schule mit der besonderen Prägung begrüßen, die wir ihr alle gemeinsam mit Herrn Speer gegeben haben.

Alle Mitglieder der Schulleitung haben sich mit Herrn Speer das Versprechen gegeben, bis zum letztem Tag seiner Tätigkeit an der Fohlenkoppel professionell und reibungslos miteinander weiterzuarbeiten. Gleiches gilt für den Personalrat, den Schulelternrat und die Schülervertretung. Ja, die Lage ist besonders. Im Alltag, so unser fester Vorsatz, wird davon aber nichts zu spüren sein.

Ohne Zweifel hätten wir uns die aktuellen Diskussionen und Hindernisse gerne erspart. Aber das Gymnasium Himmelsthür ist gefestigt - und gleichzeitig eine junge und dynamische Schule. Wir werden diese Herausforderung gemeinsam annehmen und bewältigen. Über Hindernisse springen wir drüber – so machen wir das an der Fohlenkoppel.

G. Lauter  C. Bräuer  A. Kruse  C. Kumher  M. Kronacher
Ständiger Vertreter des Schulleiters Koordinator Koordinator Koordinator Personalrat

P. Katholnigg

K. Petersen